Weniger ist Mehr für die Nachhaltigkeit

Die Corona-Pandemie zeigt uns: Solidarisches Handeln in Krisenzeiten rettet Menschenleben. Der Einsatz für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz bleibt hochaktuell! Auch wir diskutieren viel über unseren Beitrag zum Thema. Was wir schon zu Hause oder im Büro für Nachhaltigkeit und Klimaschutz tun, wollen wir gerne mit euch teilen. Heute erzählt unsere Bereichsleitung Katrin Ventzke.

„Weniger ist Mehr“, das ist meine Philosophie beim Thema Nachhaltigkeit. Das betrifft die unterschiedlichsten Bereiche. Beruflich und privat konsumiere ich eher zurückhaltend und überlege, ob ich etwas wirklich brauche. Lieber teile bzw. tausche Dinge, bevor ich mich für Neukauf entscheide.

Auch Reisen sind für mich ein Konsumthema. So wollte ich auch in diesem Jahr im Urlaub wieder ohne Auto und Flugzeug auskommen. Auf die bequeme Zuganreise folgten 800 Kilometer mit dem Fahrrad entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze und zurück kehrten wir mit nachhaltigen Erlebnissen und Eindrücken."

Was die Paritätische Freiwilligendienste Sachsen gGmbH noch so für Nachhaltigkeit und Klimaschutz tut, kannst du hier nachlesen.

Archiv