Wohnheim für Menschen mit Behinderung Lebenshilfe Dresden e.V. (878)

Forsythienstraße 24 | 01169 Dresden
Jugend engagiert sich (JES)

Beschreibung der Einsatzstelle

Das im Stadtteil Dresden Gorbitz gelegene Wohnheim ist das Zuhause für 28 erwachsene Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung. Sie werden ganztägig und wenn notwendig in geschlossener Unterbringung betreut.

Unternehmungen wie Veranstaltungen im und außerhalb des Hauses, festliche Anlässe, Urlaube in Kleingruppen oder Ausflüge in die nähere Umgebung gehören zum Jahresablauf des Einzelnen.

Tätigkeiten

Tisch decken helfen, beim Hände waschen begleiten, Müll rausbringen, im Garten mit den Bewohnern unter Anleitung Ball spielen, unter Anleitung Kuchen backen, Wäsche legen, unter Anleitung in einer Gruppe mit Fachpersonal Spaziergänge machen (Rollstuhl schieben), Vorlesen, dekorieren der Wohngruppe mit vorherigem Basteln, etc.

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Mein Engagement bei JES hat mir ermöglicht nach Jahren wieder Kontakt zu Pferden zu haben. Es war eine schöne Abwechslung einmal in der Woche in meiner Einsatzstelle draußen an frischer Luft zu arbeiten und nicht ständig nur drinnen zu sein. Außerdem hat es mir auch bei der Berufsorientierung geholfen und mir gezeigt, dass ich gerne mit Tieren arbeite."

     

    Katharina, JES Freiwillige 2023

  • "In meiner Zeit als JES-Freiwilliger in der Interdisziplinären Frühförderstelle Känguru in Leipzig habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt, mein Selbstbewusstsein ist gestiegen und mein Berufswunsch hat sich gefestigt. Ich konnte mit tollen Kolleg*innen zusammenarbeiten und Kinder durch verschiedene Therapieangebote begleiten. In der Ergotherapie konnte ich über einen längeren Zeitraum ein Kind bei einem Projekt begleiten und war somit Teil des Entwicklungsprozesses. Es ist Wahnsinn, wie viel man lernen und beobachten kann, auch wenn man nur einmal wöchentlich 1-2 Stunden in der Einsatzstelle verbringt. Es war eine tolle Erfahrung, die ich auf jeden Fall nicht missen möchte."

     

    Ron, JES-Freiwilliger 2022/23

  • "Ich bin offener geworden und kann besser auf Leute zugehen. Und ich kann mich nun besser mit den Kindern unterhalten. Man lernt jedes Mal etwas Neues von den Kindern und tut Sachsen, die man sonst nie macht wie zum Beispiel Sandburgen bauen."

     

    Rebecca, 15 Jahre, JES-Freiwillige 2022

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Marta Glauer-MucheJugend Engagiert Sich (JES)Tel: 0157-853 26 719