Seniorenheim Domizil Abendsonne (1292)

Krippenweg 3 | 01468 Moritzburg
Jugend engagiert sich (JES)

Beschreibung der Einsatzstelle

Im „Domizil Abendsonne“ möchten wir Senioren ein Zuhause bieten, in welchem sie wie in einer Familie liebevoll und herzlich versorgt, gepflegt, aktiviert, betreut und unterhalten werden. Dabei legen wir viel Wert auf eine angenehme, helle, ruhige und gut riechende Atmosphäre. So können sich unsere Bewohner wohlfühlen und Angehörige ihre Lieben gut betreut wissen. Bei uns wird Empathie gelebt. Wir pflegen einen liebevollen Umgang mit unseren Bewohnern, nehmen sie auch mal in den Arm und selbstverständlich begleiten wir sie und ihre Angehörigen auch in schwierigen Lebenslagen. Unser Standort befindet sich im Kreis Meißen, Gemeinde Moritzburg, Ortsteil Steinbach, am Rande einer Siedlung aus Eigenheimen und zweigeschossigen Wohnhäusern mit Satteldach. Die Umgebung ist ländlich. Die angrenzenden Felder und Wälder umschließen unser Haus. Die Landeshauptstadt Dresden liegt etwa 12 Kilometer entfernt. Weitere große Städte wie Meißen, Radebeul, Radeburg, Großenhain und Coswig liegen in der Nähe.

Tätigkeiten

Pflege: Körperpflege, Ankleiden, Mobilisation, Umgang mit bestimmten Krankheitsbildern, Essenreichen, Einbindung in eine Gemeinschaft

 

Betreuung: Gruppen- und Einzelbetreuung, Beschäftigung, Feierlichkeiten und Feste, Ausflüge, Kochen, Basteln, Spielen, Spaziergänge

 

Service: Kochen, Essen vorbereiten, Küchenarbeiten, Wäscheservice, Reinigung, Stationshilfe (Getränkerunde, Staubwischrunde usw.)

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Mein Engagement bei JES hat mir ermöglicht nach Jahren wieder Kontakt zu Pferden zu haben. Es war eine schöne Abwechslung einmal in der Woche in meiner Einsatzstelle draußen an frischer Luft zu arbeiten und nicht ständig nur drinnen zu sein. Außerdem hat es mir auch bei der Berufsorientierung geholfen und mir gezeigt, dass ich gerne mit Tieren arbeite."

     

    Katharina, JES Freiwillige 2023

  • "In meiner Zeit als JES-Freiwilliger in der Interdisziplinären Frühförderstelle Känguru in Leipzig habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt, mein Selbstbewusstsein ist gestiegen und mein Berufswunsch hat sich gefestigt. Ich konnte mit tollen Kolleg*innen zusammenarbeiten und Kinder durch verschiedene Therapieangebote begleiten. In der Ergotherapie konnte ich über einen längeren Zeitraum ein Kind bei einem Projekt begleiten und war somit Teil des Entwicklungsprozesses. Es ist Wahnsinn, wie viel man lernen und beobachten kann, auch wenn man nur einmal wöchentlich 1-2 Stunden in der Einsatzstelle verbringt. Es war eine tolle Erfahrung, die ich auf jeden Fall nicht missen möchte."

     

    Ron, JES-Freiwilliger 2022/23

  • "Ich bin offener geworden und kann besser auf Leute zugehen. Und ich kann mich nun besser mit den Kindern unterhalten. Man lernt jedes Mal etwas Neues von den Kindern und tut Sachsen, die man sonst nie macht wie zum Beispiel Sandburgen bauen."

     

    Rebecca, 15 Jahre, JES-Freiwillige 2022

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Marta Glauer-MucheJugend Engagiert Sich (JES)Tel: 0157-853 26 719