Salvia-Bildungsgarten (1211)

Riesaer Straße 104 | 04319 Leipzig
Jugend engagiert sich (JES)

Beschreibung der Einsatzstelle

Der Salvia ist ein 5000 m2 großer Garten mit Anbauflächen für Obst,Gemüse und Kräuter. Es gibt viel zu entdecken. Viele Gartenabteile kommen Wildtieren zu Gute.

 

Da wir ALLE teilhaben lassen möchten, bemühen wir uns besonders um Barrierefreiheit (BF) für Menschen mit Behinderung. Dafür sind viele Barrieren abgebaut worden und neue bf Strukturen entstanden. Seit 2022 sind wir auch interkulturell. Menschen mit Migrationsbiografie leben mit uns in Gartengemeinschaft, es gibt eine KüfA und viel Spaß.

Tätigkeiten

Du arbeitest in einem offenen, freundlichen und vielseitigen Team. Der Garten entwickelt sich stets und du kannst uns dabei unterstützen. Neue Projekte für 2023, die auf neugierige Unterstützung warten: u. A. Bau eines Sumpfbeetes; Reparatur des Daches der zukünftigen Reparaturwerkstatt; Schmetterlingsgarten-Erweiterung; Lehmöfen-Bau. Die Aufgaben sind divers: Gärtnerische Tätigkeiten (Säen, Beete anlegen, Pflanzen, Gießen, Ernten); handwerkliche Tätigkeiten: es ist immer etwas zu tun. Reparaturarbeiten z. B. an Dächern. Neues Bauen, wie Lehmofen, Hochbeete. Bei Workshops oder Veranstaltungen unterstützen, z. B. den Teilnehmenden und Anleitenden zur Hand gehen.

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Mein Engagement bei JES hat mir ermöglicht nach Jahren wieder Kontakt zu Pferden zu haben. Es war eine schöne Abwechslung einmal in der Woche in meiner Einsatzstelle draußen an frischer Luft zu arbeiten und nicht ständig nur drinnen zu sein. Außerdem hat es mir auch bei der Berufsorientierung geholfen und mir gezeigt, dass ich gerne mit Tieren arbeite."

     

    Katharina, JES Freiwillige 2023

  • "In meiner Zeit als JES-Freiwilliger in der Interdisziplinären Frühförderstelle Känguru in Leipzig habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt, mein Selbstbewusstsein ist gestiegen und mein Berufswunsch hat sich gefestigt. Ich konnte mit tollen Kolleg*innen zusammenarbeiten und Kinder durch verschiedene Therapieangebote begleiten. In der Ergotherapie konnte ich über einen längeren Zeitraum ein Kind bei einem Projekt begleiten und war somit Teil des Entwicklungsprozesses. Es ist Wahnsinn, wie viel man lernen und beobachten kann, auch wenn man nur einmal wöchentlich 1-2 Stunden in der Einsatzstelle verbringt. Es war eine tolle Erfahrung, die ich auf jeden Fall nicht missen möchte."

     

    Ron, JES-Freiwilliger 2022/23

  • "Ich bin offener geworden und kann besser auf Leute zugehen. Und ich kann mich nun besser mit den Kindern unterhalten. Man lernt jedes Mal etwas Neues von den Kindern und tut Sachsen, die man sonst nie macht wie zum Beispiel Sandburgen bauen."

     

    Rebecca, 15 Jahre, JES-Freiwillige 2022

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Marta Glauer-MucheJugend Engagiert Sich (JES)Tel: 0157-853 26 719