Kita Marta (896)
Marta-Fraenkel-Straße 6 | 01097 DresdenDie Kita „Marta“ wurde im Mai 2021 eröffnet und bietet insgesamt 135 Kindern Platz zum Spielen und Lernen. Wir arbeiten nach dem Prinzip der „Offenen Arbeit”, welches den Kindern einerseits Sicherheit und Geborgenheit, andererseits vielfältige herausfordernde Erfahrungs- und Lernräume bietet. Unsere Kinder können sich im Bau- und Experimentierraum, Atelier, Rollenspiel- und Theaterraum, im Bewegungsraum, Kinderrestaurant und einem großen Garten verwirklichen und betätigen.
Wir pflegen einen wohlwollenden wertschätzenden und respektvollen Umgang durch emotionale Zuwendung, aber auch durch Anregung, Herausforderung, Begleitung, Bestätigung und Hilfe.
Tätigkeiten
• Vorlesen, Geschichten erzählen, Spiel-und Projektbegleitung
• Mithilfe und eigenverantwortliche Übernahme der Gestaltung von Spiel und Lernsituationen
• Begleitung täglicher Aufenthalt im Freien
• Kommunikation mit Kindern (Motivation, Hinweise, Gespräche über Erlebtes, Interessantes, Konflikte, Regeln)
Was kannst du lernen?
• Freude an der Arbeit und Kommunikation mit Kindern
• ganzheitliches, demokratisches und inklusives Bildungsverständnis in der Arbeit mit Kindern
• Einblick in die Arbeit als Pädagog*in
Einblicke
Ansprechpartner
für deinen Freiwilligendienst
Erfahrungsberichte
Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst
"Mein Engagement bei JES hat mir ermöglicht nach Jahren wieder Kontakt zu Pferden zu haben. Es war eine schöne Abwechslung einmal in der Woche in meiner Einsatzstelle draußen an frischer Luft zu arbeiten und nicht ständig nur drinnen zu sein. Außerdem hat es mir auch bei der Berufsorientierung geholfen und mir gezeigt, dass ich gerne mit Tieren arbeite."
Katharina, JES Freiwillige 2023
"In meiner Zeit als JES-Freiwilliger in der Interdisziplinären Frühförderstelle Känguru in Leipzig habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt, mein Selbstbewusstsein ist gestiegen und mein Berufswunsch hat sich gefestigt. Ich konnte mit tollen Kolleg*innen zusammenarbeiten und Kinder durch verschiedene Therapieangebote begleiten. In der Ergotherapie konnte ich über einen längeren Zeitraum ein Kind bei einem Projekt begleiten und war somit Teil des Entwicklungsprozesses. Es ist Wahnsinn, wie viel man lernen und beobachten kann, auch wenn man nur einmal wöchentlich 1-2 Stunden in der Einsatzstelle verbringt. Es war eine tolle Erfahrung, die ich auf jeden Fall nicht missen möchte."
Ron, JES-Freiwilliger 2022/23
"Ich bin offener geworden und kann besser auf Leute zugehen. Und ich kann mich nun besser mit den Kindern unterhalten. Man lernt jedes Mal etwas Neues von den Kindern und tut Sachsen, die man sonst nie macht wie zum Beispiel Sandburgen bauen."
Rebecca, 15 Jahre, JES-Freiwillige 2022