Kinder- und Familientreff MOSAIK (1194)

Rottwerndorferstraße 1 | 01257 Dresden
Jugend engagiert sich (JES)

Beschreibung der Einsatzstelle

Der Kinder- und Familientreff „Mosaik“ ist seit Sommer 2009 im Stadtteil Dresden- Leuben angesiedelt. Wir sind ein Ort:

- für alle Kinder und Erwachsenen

- zum spielen, quatschen und entdecken

- um etwas Neues kennenzulernen

- kreativ zu sein und sich zu bewegen

- um Freunde und neue Menschen kennenzulernen

- um Unterstützung zu bekommen

- um sich auszutauschen und Netzwerke zu bilden

- seine Sorgen loszuwerden

- um Konflikte friedlich zu lösen

- um mitzuentscheiden und für seine Interessen einzutreten

- sich Willkommen zu fühlen!

Tätigkeiten

Wir suchen eine Unterstützung bei der Durchführung der wöchentlichen Klettergruppe mit Kindern. In den Wintermonaten sind wir in der Kletterhalle XXL. In der warmen Jahreszeit im Freien am Landgraben mit Seilrutsche, Bowlern, Baumklettern und Slackline.

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Mein Engagement bei JES hat mir ermöglicht nach Jahren wieder Kontakt zu Pferden zu haben. Es war eine schöne Abwechslung einmal in der Woche in meiner Einsatzstelle draußen an frischer Luft zu arbeiten und nicht ständig nur drinnen zu sein. Außerdem hat es mir auch bei der Berufsorientierung geholfen und mir gezeigt, dass ich gerne mit Tieren arbeite."

     

    Katharina, JES Freiwillige 2023

  • "In meiner Zeit als JES-Freiwilliger in der Interdisziplinären Frühförderstelle Känguru in Leipzig habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt, mein Selbstbewusstsein ist gestiegen und mein Berufswunsch hat sich gefestigt. Ich konnte mit tollen Kolleg*innen zusammenarbeiten und Kinder durch verschiedene Therapieangebote begleiten. In der Ergotherapie konnte ich über einen längeren Zeitraum ein Kind bei einem Projekt begleiten und war somit Teil des Entwicklungsprozesses. Es ist Wahnsinn, wie viel man lernen und beobachten kann, auch wenn man nur einmal wöchentlich 1-2 Stunden in der Einsatzstelle verbringt. Es war eine tolle Erfahrung, die ich auf jeden Fall nicht missen möchte."

     

    Ron, JES-Freiwilliger 2022/23

  • "Ich bin offener geworden und kann besser auf Leute zugehen. Und ich kann mich nun besser mit den Kindern unterhalten. Man lernt jedes Mal etwas Neues von den Kindern und tut Sachsen, die man sonst nie macht wie zum Beispiel Sandburgen bauen."

     

    Rebecca, 15 Jahre, JES-Freiwillige 2022

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Marta Glauer-MucheJugend Engagiert Sich (JES)Tel: 0157-853 26 719