American-Football-Verein Suburbian Foxes e.V. (1204)

Steinbachstraße 13 | 01445 Radebeul
Jugend engagiert sich (JES)

Beschreibung der Einsatzstelle

Wir sind ein American-Football-Verein in Radebeul. Wir haben eine Herren- Tacklemannschaft, eine U19-Tackle-Mannschaft, eine U15-Flag-Footballmannschaft, eine U11-Flagfootballmannschaft und ein Jugend-Cheerleadingteam.

Wir unterstützen Kinder, Jugendliche und Erwachsene dabei sich zu Teamplayern und fairen Sportsleuten zu entwickeln und bilden damit die Foxes Family. Unseren Verein gibt es seit 2007 und wir sind mit mittlerweile über 170 Vereinsmitgliedern eine feste Größe nicht nur in Radebeul und dem Kreis Meißen, sondern auch im Westen Dresdens.

 

Was macht uns besonders?

Der Verein unterstützt aktiv Jugendliche, die im Rahmen der Ausbildungsangebote durch den Kreissportbund Meißen eine Ausbildung zum Jugend-Übungsleiter anstreben. Hier sind sowohl eine personelle wie auch eine finanzielle Unterstützung möglich. Unser Trainingsort ist sehr gut an den ÖPNV angebunden (S-Bahnhaltestelle Weintraube in Radebeul, Straßenbahnlinie 4, Haltestelle Landesbühnen Sachsen) und zentral in Radebeul gelegen und ausgestattet mit den modernsten Trainingsmitteln.

Tätigkeiten

Du wirst die Trainer*innen der U11- und der U15-Flag-Mannschaft unterstützen und wirst dabei von ihnen an das Trainieren von Kindern und Jugendlichen herangeführt. Du unterstützt sie bei Auf- und Abbau für verschiedene Trainingssituationen, dem Erstellen der Trainingspläne und kannst dich mit neuen Ideen für Trainingsabläufe und Spiele in das Trainingsgeschehen aktiv einbringen. Du übernimmst KEINE Aufsichtspflichten, dies unterliegt unseren ausgebildeten Trainern. Du erlernst den Umgang mit Kindern in einer Mixed Mannschaft in unterschiedlichen Trainings- und Wettkampfsituationen und erwirbst Kenntnisse über ein strukturiertes Training, das auf langfristige Ausbildung von Kindern und Jugendlichen zu Teamplayer*innen und selbstbewussten Spieler*innen setzt. Darüber hinaus lernst du den wohl großartigsten Sport der Welt kennen und kannst dich mit neuen Ideen aktiv einbringen.

Einblicke

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Mein Engagement bei JES hat mir ermöglicht nach Jahren wieder Kontakt zu Pferden zu haben. Es war eine schöne Abwechslung einmal in der Woche in meiner Einsatzstelle draußen an frischer Luft zu arbeiten und nicht ständig nur drinnen zu sein. Außerdem hat es mir auch bei der Berufsorientierung geholfen und mir gezeigt, dass ich gerne mit Tieren arbeite."

     

    Katharina, JES Freiwillige 2023

  • "In meiner Zeit als JES-Freiwilliger in der Interdisziplinären Frühförderstelle Känguru in Leipzig habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt, mein Selbstbewusstsein ist gestiegen und mein Berufswunsch hat sich gefestigt. Ich konnte mit tollen Kolleg*innen zusammenarbeiten und Kinder durch verschiedene Therapieangebote begleiten. In der Ergotherapie konnte ich über einen längeren Zeitraum ein Kind bei einem Projekt begleiten und war somit Teil des Entwicklungsprozesses. Es ist Wahnsinn, wie viel man lernen und beobachten kann, auch wenn man nur einmal wöchentlich 1-2 Stunden in der Einsatzstelle verbringt. Es war eine tolle Erfahrung, die ich auf jeden Fall nicht missen möchte."

     

    Ron, JES-Freiwilliger 2022/23

  • "Ich bin offener geworden und kann besser auf Leute zugehen. Und ich kann mich nun besser mit den Kindern unterhalten. Man lernt jedes Mal etwas Neues von den Kindern und tut Sachsen, die man sonst nie macht wie zum Beispiel Sandburgen bauen."

     

    Rebecca, 15 Jahre, JES-Freiwillige 2022

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Marta Glauer-MucheJugend Engagiert Sich (JES)Tel: 0157-853 26 719