AktivSport SAXONIA e.V. (1636)
Bahnhofsstraße 32 | 04683 NaunhofUnser Sportverein bietet zahlreiche Sport- und Freizeitangebote – von Karate, Leichtathletik und Ringen über Vorschulsport bis hin zu gesundheitsorientierten Kursen. Neben dem sportlichen Bereich, organisieren wir regelmäßig Vereinsveranstaltungen wie Turniere, Sportfeste, Sommerfeste oder Weihnachtsfeiern.
Besonders ist bei uns die enge Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen, das breite Aufgabenspektrum sowie die Möglichkeit, eigene Interessen und Talente einzubringen – sei es im Sport, in der Organisation oder in der Öffentlichkeitsarbeit.
Tätigkeiten
Mithilfe bei der Planung und Durchführung von Vereinsveranstaltungen (z. B. Kinderwettkämpfe, Feste)
Unterstützung von Trainer*innen im Breitensport (z. B. Vorschulsport, Karate, Ringen, Leichtathletik – idealerweise mit etwas Vorerfahrung)
Erstellung von Artikeln und Beiträgen für Amtsblätter, Vereins-Website, Blog oder Social Media
Allgemeine Bürotätigkeiten oder organisatorische Aufgaben im Hintergrund
Dabei kannst du lernen:
Den Umgang mit Menschen, besonders Kindern
erste Einblicke in die Planung von Sportstunden und Events
Projektarbeit von der Idee bis zur Umsetzung
Kommunikation im Team und mit Vereinsmitgliedern
Kreatives Schreiben und mediale Darstellung von Vereinstätigkeiten
Eigenverantwortliches Arbeiten in einem unterstützenden Umfeld
Ansprechpartner
für deinen Freiwilligendienst
Erfahrungsberichte
Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst
"Mein Engagement bei JES hat mir ermöglicht nach Jahren wieder Kontakt zu Pferden zu haben. Es war eine schöne Abwechslung einmal in der Woche in meiner Einsatzstelle draußen an frischer Luft zu arbeiten und nicht ständig nur drinnen zu sein. Außerdem hat es mir auch bei der Berufsorientierung geholfen und mir gezeigt, dass ich gerne mit Tieren arbeite."
Katharina, JES Freiwillige 2023
"In meiner Zeit als JES-Freiwilliger in der Interdisziplinären Frühförderstelle Känguru in Leipzig habe ich mich immer gut aufgehoben gefühlt, mein Selbstbewusstsein ist gestiegen und mein Berufswunsch hat sich gefestigt. Ich konnte mit tollen Kolleg*innen zusammenarbeiten und Kinder durch verschiedene Therapieangebote begleiten. In der Ergotherapie konnte ich über einen längeren Zeitraum ein Kind bei einem Projekt begleiten und war somit Teil des Entwicklungsprozesses. Es ist Wahnsinn, wie viel man lernen und beobachten kann, auch wenn man nur einmal wöchentlich 1-2 Stunden in der Einsatzstelle verbringt. Es war eine tolle Erfahrung, die ich auf jeden Fall nicht missen möchte."
Ron, JES-Freiwilliger 2022/23
"Ich bin offener geworden und kann besser auf Leute zugehen. Und ich kann mich nun besser mit den Kindern unterhalten. Man lernt jedes Mal etwas Neues von den Kindern und tut Sachsen, die man sonst nie macht wie zum Beispiel Sandburgen bauen."
Rebecca, 15 Jahre, JES-Freiwillige 2022