|
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)Freiwilliges Soziales Jahr 'Chance' (FSJC)

Beschreibung der Einsatzstelle

Die Universitätsschule Dresden (bestehend aus einer Grund- und Oberschule) ist eine Schule in der Trägerschaft der Stadt Dresden. Die Universitätsschule wurde dreizügig im August 2019 gegründet und befindet sich somit im Aufwuchs. Im Rahmen eines Schulversuchs beforscht die Universität Dresden die Universitätsschule. Die Forschung bezieht sich neben fachlichen, fachdidaktischen und pädagogischen Schwerpunkten auch auf die Fragen der Schulorganisation. Unsere Schüler*innen erwerben ihre Kompetenzen in jahrgangübergreifenden und fächerverbinden Projekten, in fachlichen Werkstätten und in Kursen externer Kooperationspartner*innen. Die Lernbegleiter*innen erstellen für die sich wandelnden Projektphasen individuelle Lern- und Leistungsaufgaben und unterstützen die Schüler*innen bei der Bearbeitung, gemeinsam entwickelten Forscherfragen und Meilensteinen. Wir sind eine gebundene Ganztagsschule mit einem Arbeitszeitmodell, das eine Lernzeit ohne Hausaufgaben sowie weitestgehend flexible Urlaubszeiten ermöglicht. Der Tagesablauf ist grob in Zeitbändern strukturiert. In den Lernzeiten können sich unseren Schüler*innen nach ihren Bedürfnissen selbständig Pausen organisieren.

Eine schuleigene Software ermöglicht vorrangig den Schüler*innen der Oberschule die individuelle und zunehmend selbständige Erstellung von Wochenplänen und die personalisierte Dokumentation der Lernprozesse sowie -ergebnisse.

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Es vergeht kein Tag, an dem man sich langweilen könnte. Doch trotz der hohen Anforderungen macht es sehr viel Spaß, die strahlenden Gesichter, der zu betreuenden Bewohner jeden Tag zu sehen."

     

    Nicole

  • "Da ich noch nie vorher mit behinderten Menschen gearbeitet hatte, war das Jahr eine vollkommen neue, aber sehr hilfreiche Erfahrung für mich. Im Laufe des Jahres offenbarten sich mir, auch unter Mithilfe meiner Kolleginnen, Fähigkeiten, von denen ich nie erwartet hätte, dass diese in mir schlummern."

     

    Lydia

  • "Durch das FSJ 'Chance' habe ich meine Berufung gefunden, meine Fähigkeiten erweitert und neue entdeckt. Ich habe mir meine Ziele jetzt neu gesteckt und die will ich erreichen! Der Weg wird lang und steinig sein, aber ich werde ihn dennoch beschreiten."

     

    Ayla

  • "Das FSJ war eine tolle Zeit - mit Humor und Heiterkeit."

    Sophia

     

  • "Die praktische Erfahrung im Freiwilligendienst bestärkt mich in meinem Entschluss, soziale Arbeit zu studieren. (...) Die Arbeit mit den Kindern ist sehr abwechslungsreich und anstrengend, zugleich aber auch wahnsinnig schön und vor allem oft witzig und lebensfroh. (...) Außerdem finde ich besonders nennenswert, dass man im regen Austausch mit anderen jungen Menschen ist, die einen in diesem Jahr begleiten, sodass man Freundschaften knüpfen kann und Menschen kennenlernt, mit denen man unter anderen Umständen nie in Kontakt treten würde."

     

    Katja

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Ulrike AlbaniFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 334
Roland DähneFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 331
Marta Glauer-MucheFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 332
Daniela GottwaldFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 333
Alexandra TippnerFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 613
Maria RichterFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 616
Manuel SchneiderFreiwilliges Soziales Jahr ,Chance' (FSJ)Tel: 0351 - 828 71 341
Rico HankeFreiwilliges Soziales Jahr ,Chance' (FSJ)Tel: 0351 - 828 71 342
Denise KühlweinFreiwilliges Soziales Jahr ,Chance' (FSJ)Tel: 0351 - 82871 340
Elisa PinkFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 330
Simone BraunFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 611