Wohnstätte für behinderte Menschen Ottihof (100510)

Dorfplatz 1 | 01796 Pirna
FSJ - Freiwilliges Soziales JahrBFD - Bundesfreiwilligendienst

Die Dorfgemeinschaft Graupa ist freier Träger von Einrichtungen der Behindertenhilfe im Freistaat Sachsen und betreibt im Ortsteil Graupa der Kreisstadt Pirna die Wohnstätte „Ottihof", welche in zwei Häuser aufgegliedert ist, für 30 seelenpflege-bedürftige Menschen. Im Ort gliedert sich noch die Außenwohngruppe „Reginenhof" mit 13 Plätzen an. In Pirna selbst befindet sich noch die Außenwohngruppe „Pirna" mit vier Plätzen. Die Werkstatt für behinderte Menschen „Produktwerk Graupa" befindet sich in Eschdorf.

In der Wohnstätte gibt es eine interne Tagesstruktur, die restlichen Bewohner besuchen die WfbM „Produktwerk Graupa".

Die Klienten weisen sowohl geistige als auch körperliche Behinderungen auf. Die Altersstruktur liegt zwischen 18 - 50 Jahren. Wobei die meisten Klienten zwischen 20- 35 Jahren alt sind.

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Die praktische Erfahrung im Freiwilligendienst bestärkt mich in meinem Entschluss, soziale Arbeit zu studieren. (...) Die Arbeit mit den Kindern ist sehr abwechslungsreich und anstrengend, zugleich aber auch wahnsinnig schön und vor allem oft witzig und lebensfroh. (...) Außerdem finde ich besonders nennenswert, dass man im regen Austausch mit anderen jungen Menschen ist, die einen in diesem Jahr begleiten, sodass man Freundschaften knüpfen kann und Menschen kennenlernt, mit denen man unter anderen Umständen nie in Kontakt treten würde."

     

    Katja

  • "Da ich noch nie vorher mit behinderten Menschen gearbeitet hatte, war das Jahr eine vollkommen neue, aber sehr hilfreiche Erfahrung für mich. Im Laufe des Jahres offenbarten sich mir, auch unter Mithilfe meiner Kolleginnen, Fähigkeiten, von denen ich nie erwartet hätte, dass diese in mir schlummern."

     

    Lydia

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Friderun HornschildFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 330
Roland DähneFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 331
Corina GeenenFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 611
Marta Glauer-MucheFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 332
Daniela GottwaldFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 333
Alexandra TippnerFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 613
Pia KlimtBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 340
Offen und zugewandt blickt eine junge Frau mit duckelblondem Haar zum Betrachter. Sie trägt einen Blazer und eine dezente Kette.
Manja RudolphBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 360
Claudia TaubaldBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 361
Maria RichterFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 334
Christina LangbeinBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 363