SFZ Förderzentrum gGmbH (100161)

Flemmingstraße 8c | 09116 Chemnitz
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Beschreibung der Einsatzstelle

Wir sind ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen mit über 500 Mitarbeitern. Wir arbeiten auf den Gebieten Bildung, Förderung, Pflege, Assistenz und Begleitung.

Mit unserem Integrationsunternehmen CoWerk bieten wir zusätzlich verschiedene Dienstleistungen an.

Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt darin, Angebote an Menschen mit Seheinschränkung zu unterbreiten.

Tätigkeiten

Aufgaben, die nach intensiver Einarbeitung und regelmäßiger Überprüfung durch das Fachpersonal selbständig durchgeführt werden dürfen:

 

Hilfstätigkeiten im pädagogischen Bereich

- Hilfe beim An- und Ausziehen

- Hilfe beim Vorbereiten und Reichen der Mahlzeiten

- Unterstützung therapeutischer Maßnahmen (z.B. Lauf-/ Atemübungen)

- Planung, Durchführung und Nachbereitung einer Gruppen- oder Einzelarbeit (z. B. spielen, vorlesen, malen, basteln)

- Begleitung bei Arztbesuchen, zum Einkaufen

- Begleitung bei Ausflügen

 

Hilfstätigkeiten im hauswirtschaftlichen Bereich

- Unterstützung beim Austeilen von Essen

- Unterstützung beim Abwaschen und Spülen

- Hilfe beim Pflegen und Ordnen der Kleidungsstücke

- Einkäufe für das Wohnheim

 

Hilfstätigkeiten im pflegerischen Bereich

- allgemeine Körperpflege

- Unterstützung beim Baden und Duschen

- Hilfe beim Aufstehen und Zubettgehen

- Hilfe beim An- und Auskleiden

- Hilfe bei den Toilettengängen

- Betten machen

- Unterstützung therapeutischer Maßnahmen

 

Sonstige Hilfstätigkeiten

- Erledigen von Botengängen (z.B. Rezept von Arzt/Ärztin holen)

- Erledigen von Ämtergängen

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Da ich noch nie vorher mit behinderten Menschen gearbeitet hatte, war das Jahr eine vollkommen neue, aber sehr hilfreiche Erfahrung für mich. Im Laufe des Jahres offenbarten sich mir, auch unter Mithilfe meiner Kolleginnen, Fähigkeiten, von denen ich nie erwartet hätte, dass diese in mir schlummern."

     

    Lydia

  • "Die praktische Erfahrung im Freiwilligendienst bestärkt mich in meinem Entschluss, soziale Arbeit zu studieren. (...) Die Arbeit mit den Kindern ist sehr abwechslungsreich und anstrengend, zugleich aber auch wahnsinnig schön und vor allem oft witzig und lebensfroh. (...) Außerdem finde ich besonders nennenswert, dass man im regen Austausch mit anderen jungen Menschen ist, die einen in diesem Jahr begleiten, sodass man Freundschaften knüpfen kann und Menschen kennenlernt, mit denen man unter anderen Umständen nie in Kontakt treten würde."

     

    Katja

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Ulrike AlbaniFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 334
Roland DähneFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 331
Corina GeenenFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 611
Marta Glauer-MucheFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 332
Daniela GottwaldFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 333
Alexandra TippnerFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 613
Pia KlimtBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 362
Offen und zugewandt blickt eine junge Frau mit duckelblondem Haar zum Betrachter. Sie trägt einen Blazer und eine dezente Kette.
Manja RudolphBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 360
Claudia TaubaldBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 361
Maria RichterFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 616
Christina LangbeinBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 363
Elisa PinkFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 330