Kita "Gorbitzer Früchtchen" (100745)

Lise-Meitner-Straße 1-3 | 01169 Dresden
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Beschreibung der Einsatzstelle

229 Kinder (davon 154 im Kindergarten und 75 in der Krippe), davon 14 Integrationsplätze

Handlungsleitlinien nach dem Early Excellence Ansatz:

- positive Grundeinstellung bestimmt das Handeln aller am Prozess Beteiligten

- im Zentrum der pädagogischen Arbeit steht das Kind mit seinen Kompetenzen und Stärken

- Eltern sind als Expert*innen für ihr Kind zentral und werden in die pädagogische Arbeit einbezogen

- die Pädagog*innen unterstützen und begleiten die Kinder

Unsere Kita verfügt über eine eigene Küche, die Frühstück, Mittag und Vesper selbst zubereitet.

Tätigkeiten

· Mithilfe bei der Gestaltung von Spiel-, Lern- und Essensituationen, z. B. Vorlesen, kreatives Gestalten, Bauen, Musizieren

· Unterstützung bei der allgemeinen Körperpflege, An- und Auskleiden, Vor- und Nachbereitung der Schlafsituation

· Unterstützung der Pädagog*innen bei Ausflügen und Exkursionen

· ein Projekt für Kinder bzw. für Kinder und deren Familien entwickeln, organisieren und durchführen

Einblicke

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Da ich noch nie vorher mit behinderten Menschen gearbeitet hatte, war das Jahr eine vollkommen neue, aber sehr hilfreiche Erfahrung für mich. Im Laufe des Jahres offenbarten sich mir, auch unter Mithilfe meiner Kolleginnen, Fähigkeiten, von denen ich nie erwartet hätte, dass diese in mir schlummern."

     

    Lydia

  • "Die praktische Erfahrung im Freiwilligendienst bestärkt mich in meinem Entschluss, soziale Arbeit zu studieren. (...) Die Arbeit mit den Kindern ist sehr abwechslungsreich und anstrengend, zugleich aber auch wahnsinnig schön und vor allem oft witzig und lebensfroh. (...) Außerdem finde ich besonders nennenswert, dass man im regen Austausch mit anderen jungen Menschen ist, die einen in diesem Jahr begleiten, sodass man Freundschaften knüpfen kann und Menschen kennenlernt, mit denen man unter anderen Umständen nie in Kontakt treten würde."

     

    Katja

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Ulrike AlbaniFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 334
Roland DähneFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 331
Corina GeenenFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 611
Marta Glauer-MucheFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 332
Daniela GottwaldFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 333
Alexandra TippnerFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 613
Pia KlimtBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 362
Offen und zugewandt blickt eine junge Frau mit duckelblondem Haar zum Betrachter. Sie trägt einen Blazer und eine dezente Kette.
Manja RudolphBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 360
Claudia TaubaldBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 361
Maria RichterFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 616
Christina LangbeinBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 363
Elisa PinkFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 330