Kindertagesstätte Outlaw gGmbH (100170)

Am Kirschberg 39 | 04209 Leipzig
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Beschreibung der Einsatzstelle

Die integrative Outlaw-Kita ist zertifiziertes Kinder- und Familienzentrum und liegt in Grünau im Leipziger Westen. Die Kita besteht seit 1986 und gehört seit 2001 zur Outlaw gGmbH. Es gibt ca. 120 Kinder in 7 Gruppen, darunter 40 Krippenplätze (= 2 Gruppenbereiche) und 4 Kita-Plätze für Kinder mit Integrationsbedarf. Freiwillige unterstützen die pädagogischen Fachkräfte bei der alltäglichen Betreuungs- und Bildungsarbeit, bei der Mittagessen- und Vesperversorgung, als Begleitung bei Ausflügen und bei sonstigen Hilfstätigkeiten. Außerdem können, je nach individuellen Interessen und Fähigkeiten eigene kleine Projekte verwirklicht werden.

Einblicke

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Da ich noch nie vorher mit behinderten Menschen gearbeitet hatte, war das Jahr eine vollkommen neue, aber sehr hilfreiche Erfahrung für mich. Im Laufe des Jahres offenbarten sich mir, auch unter Mithilfe meiner Kolleginnen, Fähigkeiten, von denen ich nie erwartet hätte, dass diese in mir schlummern."

     

    Lydia

  • "Die praktische Erfahrung im Freiwilligendienst bestärkt mich in meinem Entschluss, soziale Arbeit zu studieren. (...) Die Arbeit mit den Kindern ist sehr abwechslungsreich und anstrengend, zugleich aber auch wahnsinnig schön und vor allem oft witzig und lebensfroh. (...) Außerdem finde ich besonders nennenswert, dass man im regen Austausch mit anderen jungen Menschen ist, die einen in diesem Jahr begleiten, sodass man Freundschaften knüpfen kann und Menschen kennenlernt, mit denen man unter anderen Umständen nie in Kontakt treten würde."

     

    Katja

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Ulrike AlbaniFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 334
Roland DähneFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 331
Corina GeenenFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 611
Marta Glauer-MucheFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 332
Daniela GottwaldFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 333
Alexandra TippnerFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 613
Pia KlimtBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 362
Offen und zugewandt blickt eine junge Frau mit duckelblondem Haar zum Betrachter. Sie trägt einen Blazer und eine dezente Kette.
Manja RudolphBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 360
Claudia TaubaldBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 361
Maria RichterFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 616
Christina LangbeinBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 363
Elisa PinkFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 330