Sozial-Kulturelles Zentrum Trachenberge Tagespflege Volkssolidarität Dresden gGmbH (100137)

Trachenberger Straße 6 | 01129 Dresden
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Beschreibung der Einsatzstelle

Den Tag über gepflegt, versorgt und betreut werden, nachmittags wieder in die eigenen vier Wände. So funktioniert die Tagespflege für Senior*innen.

 

Für den*die FSJler*in heißt das:

 

- Geregelter Dienst von Mo - Fr 7.30 Uhr bis 16.00 Uhr

 

- Arbeit in einer familiären Atmosphäre mit tgl. 12 Besucher*innen und einem Team von 3 Mitarbeiterinnen

 

- Vorbereiten des Frühstücks, Zeitungsschau, Beschäftigung (Gedächtnistraining, Sport, Gesellschaftsspiele), Spaziergang, Einkaufen mit Seniore*innen, Arztbesuche oder Botengänge, Hilfe beim An- und Auskleiden

 

- Das wichtigste ist die Kommunikation mit den Besucher*innen.

Tätigkeiten

- Begleitung bei Besorgungen oder Spaziergängen

- Beschäftigungen (Spiele, Basteln)

- Hilfe beim An- und Auskleiden (Oberbekleidung, Schuhe)

- Hilfe bei den Toilettengängen und hygienischer Maßnahmen

- Mithilfe in der Küche (Tische decken und abräumen)

Einblicke

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Da ich noch nie vorher mit behinderten Menschen gearbeitet hatte, war das Jahr eine vollkommen neue, aber sehr hilfreiche Erfahrung für mich. Im Laufe des Jahres offenbarten sich mir, auch unter Mithilfe meiner Kolleginnen, Fähigkeiten, von denen ich nie erwartet hätte, dass diese in mir schlummern."

     

    Lydia

  • "Die praktische Erfahrung im Freiwilligendienst bestärkt mich in meinem Entschluss, soziale Arbeit zu studieren. (...) Die Arbeit mit den Kindern ist sehr abwechslungsreich und anstrengend, zugleich aber auch wahnsinnig schön und vor allem oft witzig und lebensfroh. (...) Außerdem finde ich besonders nennenswert, dass man im regen Austausch mit anderen jungen Menschen ist, die einen in diesem Jahr begleiten, sodass man Freundschaften knüpfen kann und Menschen kennenlernt, mit denen man unter anderen Umständen nie in Kontakt treten würde."

     

    Katja

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Ulrike AlbaniFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 334
Roland DähneFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 331
Corina GeenenFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 611
Marta Glauer-MucheFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 332
Daniela GottwaldFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 333
Alexandra TippnerFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 613
Maria RichterFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 616
Elisa PinkFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 330