KMV Sachsen gGmbH MAXI WG (100615)

Breisgaustraße 55 | 04209 Leipzig
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Beschreibung der Einsatzstelle

Die MAXI WG ist eine von insgesamt fünf Wohngruppen der Jugendhilfe nach SGB VIII. Bei uns wohnen 10 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 17 Jahren, mit denen Du in deinem FSJ den Alltag in einer familienähnlichen Atmosphäre teilst. Die Bewohner*innen können aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Herkunftsfamilien leben und finden hier ihren Lebensmittelpunkt in Zusammenarbeit mit den Herkunftsfamilien und wichtigen Institutionen, z.B. Jugendamt und Schulen.

Zusammen mit den anderen Wohngruppen und einem Begegnungszentrum der Behindertenhilfe teilen wir uns ein Haus und einen großen Garten, der zum Spielen und Entspannen einlädt. Wenn Du viel Abwechslung im Alltag und nur selten Langeweile haben möchtest, dann bist du bei uns genau richtig. Dich erwartet ein Jahr voller interessanter und neuer Erfahrungen und einem Einblick in die Kinder- und Jugendhilfe.

Tätigkeiten

- gemeinsame Vor- und Nachbereitung des Essens

- Begleitung bei Einzelaktivitäten

- Teilnahme an Hilfeplangesprächen, Teamberatung und Fallbesprechungen möglich

- Begleitung und Gestaltung der Ferienplanung

- Begleitung zu Arzt- und Therapieterminen

Einblicke

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Da ich noch nie vorher mit behinderten Menschen gearbeitet hatte, war das Jahr eine vollkommen neue, aber sehr hilfreiche Erfahrung für mich. Im Laufe des Jahres offenbarten sich mir, auch unter Mithilfe meiner Kolleginnen, Fähigkeiten, von denen ich nie erwartet hätte, dass diese in mir schlummern."

     

    Lydia

  • "Die praktische Erfahrung im Freiwilligendienst bestärkt mich in meinem Entschluss, soziale Arbeit zu studieren. (...) Die Arbeit mit den Kindern ist sehr abwechslungsreich und anstrengend, zugleich aber auch wahnsinnig schön und vor allem oft witzig und lebensfroh. (...) Außerdem finde ich besonders nennenswert, dass man im regen Austausch mit anderen jungen Menschen ist, die einen in diesem Jahr begleiten, sodass man Freundschaften knüpfen kann und Menschen kennenlernt, mit denen man unter anderen Umständen nie in Kontakt treten würde."

     

    Katja

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Ulrike AlbaniFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 334
Roland DähneFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 331
Corina GeenenFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 611
Marta Glauer-MucheFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 332
Daniela GottwaldFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 333
Alexandra TippnerFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 613
Maria RichterFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 616
Elisa PinkFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 330