Naturentdeckerhaus "Kirschbaum" Kindertagesstätte (100817)

Junghansstraße 54 | 01277 Dresden
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Beschreibung der Einsatzstelle

In unserer Kita betreuen wir 40 Krippen- und 87 Kindergartenkinder. Naturerfahrungen bei „Wind und Wetter" und eine selbstbestimmte Erschließung der Naturräume stehen bei uns im Vordergrund. Dies wird u.a. durch ein benachbartes „Wildgrundstück" ermöglicht.

Wir sind ein offenes Haus mit dem Ziel, allen Kindern (mit und ohne Behinderung, unabhängig von Geschlecht oder Herkunft) einen Ort zum Wohlfühlen zu bieten. Unsere Räume sind mit thematischen Schwerpunkten eingerichtet, die eine ganzheitliche Bildung entsprechend der Bedürfnisse der Kinder ermöglichen.

Tätigkeiten

- Begleitung und Beobachtung der Kinder (Spiel, Trost, Ansprechperson sein)

- Ideen der Kinder aufgreifen und mit Anleiter*in Angebote und Projekte gestalten

- Hilfe und Unterstützung beim An- und Ausziehen, Mahlzeiten, Begleitung von Schlaf- oder Wachgruppe

- Unterstützung bei der Essenausgabe

- Hilfe beim Aufräumen, Ordnen und Säubern der Räume und Flure

- Unterstützung beim Toilettengang

- Unterstützung beim Gestalten von Aushängen/Plakaten

Einblicke

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Da ich noch nie vorher mit behinderten Menschen gearbeitet hatte, war das Jahr eine vollkommen neue, aber sehr hilfreiche Erfahrung für mich. Im Laufe des Jahres offenbarten sich mir, auch unter Mithilfe meiner Kolleginnen, Fähigkeiten, von denen ich nie erwartet hätte, dass diese in mir schlummern."

     

    Lydia

  • "Die praktische Erfahrung im Freiwilligendienst bestärkt mich in meinem Entschluss, soziale Arbeit zu studieren. (...) Die Arbeit mit den Kindern ist sehr abwechslungsreich und anstrengend, zugleich aber auch wahnsinnig schön und vor allem oft witzig und lebensfroh. (...) Außerdem finde ich besonders nennenswert, dass man im regen Austausch mit anderen jungen Menschen ist, die einen in diesem Jahr begleiten, sodass man Freundschaften knüpfen kann und Menschen kennenlernt, mit denen man unter anderen Umständen nie in Kontakt treten würde."

     

    Katja

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Josephine PabstFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 330
Freerik WeißhuhnFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 616
Ulrike AlbaniFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 333
Eine junge Frau mit langen durnkelblonden Haaren und dunkelm Oberteil lächelt freundlich und aufgeschlossen.
Alexandra TippnerFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 613
Florian AntelmannFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 334
Frau in schwarzem Pullover, lacht
Carolin KortesFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ)Tel: 0351 - 828 71 332
Roland DähneFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 331
Corina GeenenFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 611