Känguru Kindertagesstätte Holzhäuser Straße (100965)

Holzhäuser Str. 15 | 04299 Leipzig
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Beschreibung der Einsatzstelle

In unserer kleinen Kita in Leipzig Stötteritz werden 65 Kinder im Alter von einem Jahr bis Schuleintritt von 11 Kollegen*innen betreut.

Vor Allem die naturwissenschaftliche Bildung steht für uns im Mittelpunkt unserer Bildungsarbeit. Nach dem Motto: Mit allen Sinnen die Welt entdecken,

erforschen und begreifen.

Ein wunderschönes Kindergärtchen, in dem allerlei Gemüse und Obst sowie Blumen und Kräuter gemeinsam mit den Kindern gehegt und gepflegt werden, bietet vielfältige Möglichkeiten die Natur kennen zu lernen.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns in Ihrem freiwilligen sozialen Jahr unterstützen und mit Ihren Stärken und Neigungen unser Team bereichern.

Tätigkeiten

- Unterstützung im Alltag der Kindergruppen: Angebote mitgestalten;

Ausflüge begleiten;

- helfende Hand für die Erzieher - anpacken/mitmachen

- Kinder bei täglichen Verrichtungen unterstützen z.Bsp. An-/Ausziehen,

Waschen/Zähneputzen, Mahlzeiten einnehmen; Vorlesen; Mitspielen

- Tische ein-/abdecken/abwischen; Staubwischen; Materialien räumen;

Achten auf Ordnung und Sauberkeit in Gruppenraum u. Haus;

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Da ich noch nie vorher mit behinderten Menschen gearbeitet hatte, war das Jahr eine vollkommen neue, aber sehr hilfreiche Erfahrung für mich. Im Laufe des Jahres offenbarten sich mir, auch unter Mithilfe meiner Kolleginnen, Fähigkeiten, von denen ich nie erwartet hätte, dass diese in mir schlummern."

     

    Lydia

  • "Die praktische Erfahrung im Freiwilligendienst bestärkt mich in meinem Entschluss, soziale Arbeit zu studieren. (...) Die Arbeit mit den Kindern ist sehr abwechslungsreich und anstrengend, zugleich aber auch wahnsinnig schön und vor allem oft witzig und lebensfroh. (...) Außerdem finde ich besonders nennenswert, dass man im regen Austausch mit anderen jungen Menschen ist, die einen in diesem Jahr begleiten, sodass man Freundschaften knüpfen kann und Menschen kennenlernt, mit denen man unter anderen Umständen nie in Kontakt treten würde."

     

    Katja

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Ulrike AlbaniFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 334
Roland DähneFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 331
Corina GeenenFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 611
Marta Glauer-MucheFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 332
Daniela GottwaldFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 333
Alexandra TippnerFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 613
Maria RichterFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 616
Elisa PinkFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 330