Kinderhaus "Tausendfuß" (174)

Ockerwitzer Straße 19 a | 01157 Dresden
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Beschreibung der Einsatzstelle

Das Kinderhaus Tausendfuß wurde 1973 in kommunaler Trägerschaft eröffnet und 2003 in freie Trägerschaft des JugendSozialwerk Nordhausen e.V. übernommen.

Die Einrichtung besitzt ein großes Außengelände mit einer Fläche von ca. 8000 m².

Im Kinderhaus „Tausendfuß“ werden bis zu 180 Kinder im Alter zwischen 1-12 Jahren betreut. In vier Bereichen bieten wir für jedes Kind die optimale Betreuung und Förderung an: Plätze für Krippenkinder, Kindergartenkinder - davon 12 Integrationsplätze für Kinder mit Förderbedarf und Hortplätze für Kinder des Förderzentrums Lernen.

Der Einsatzbereich der Freiwilligen ist hauptsächlich im Krippen- oder heilpädagogischen Bereich.

Pädagogischer Ansatz:

Wir Pädagog*innen stärken Kinder in ihrer Kreativität und ihrem Drang, etwas lernen zu wollen. Mit einer vielfältigen, anregungsreichen, überschaubaren und gestaltbaren Umgebung fördern wir ihr Tun bei Experimenten, Spiel oder auch Entspannung.

Eine zentrale Voraussetzung für die gesunde Entwicklung unserer Kinder ist die Bewegung. Sie gibt ihnen die Möglichkeit ganzkörperlich und zugleich spielerisch tätig zu werden. Deshalb schaffen wir im Tagesablauf vielfältige Angebote im Haus, im Garten und in der Umgebung und kommen dem natürlichen Bewegungsbedürfnis der Kinder entgegen.

Das Erleben der Jahreszeiten stellen wir ebenfalls in den Mittelpunkt unseres pädagogischen Konzeptes. Wir bieten vielfältige Möglichkeiten die Natur zu beobachten und unterstützen dabei die Kinder beim Finden von Antworten. Durch Sammeln, Beobachten und Ausprobieren entsteht die Freude am Selbstentdecken und wir fördern Neugier und Forscherdrang.

Für das körperliche und seelische Gleichgewicht innerhalb dieses gemeinsamen Prozesses sorgen wir für Zeit zum Forschen und Ausprobieren und für Räume, die Anreize zur Entfaltung der Sinne unterstützen.

In unserer Kita können Kinder in der Krippe, im Kindergarten und in den Förderbereichen ihren Tag miteinander verbringen. In dieser sozialen Interaktion bilden sich Vertrauen und Selbstvertrauen als zentrale Faktoren der Persönlichkeitsentwicklung aller Kinder weiter. Wir Pädagog*innen schaffen eine Atmosphäre der gegenseitigen Achtung und des Dialoges, in der Kinder etwas zu sagen haben, wo man ihnen zuhört und sie ernst nimmt - ganz im Sinne der gewaltfreien Kommunikation (nach M. Rosenberg). Sie lernen Entscheidungen zu treffen und finden gemeinsame Lösungen.

Wir Pädagog*innen sehen unser Konzept in ständiger Auseinandersetzung und Reflexion, im Dialog mit den Eltern, um die Bildungsressourcen der Kinder aufzugreifen und zu differenzieren.

Tätigkeiten

Arbeiten, die nach intensiver Einarbeitung und in regelmäßiger Rücksprache mit dem Fachpersonal selbständig durchgeführt werden dürfen:

 

Hilfstätigkeiten im pädagogischen Bereich

· aktive Mitwirkung bei der Betreuung und Begleitung der Kinder zwischen 1 - 13 Jahren

· Unterstützung bei den pädagogischen Angeboten wie: singen, malen, basteln, turnen

· Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben bei den Hortkindern

· Begleitung der Kindergruppen bei Ausflügen und Spaziergängen, Schwimmhalle etc.

· Teilnahme an Dienstberatungen und Weiterbildungen inhouse

 

Hilfstätigkeiten im hauswirtschaftlichen Bereich

· Hilfe bei der Ausgestaltung und dem Schmücken des Kinderhauses

· Zubereitung von kleinen Obstmahlzeiten für die Kindergruppen

· Unterstützung bei täglich anfallenden Reinigungsarbeiten

· Unterstützung bei der Wäschepflege im Haus

 

Hilfstätigkeiten im pflegerischen Bereich

· Hilfe bei pflegerischen Aufgaben wie: windeln, an- und ausziehen der Kinder, füttern

· Unterstützung bei der Betreuung kranker Kinder

 

Sonstige Hilfstätigkeiten

· Kleinere Schreibarbeiten fürs Team, Aushänge gestalten

· Unterstützung bei handwerklichen Tätigkeiten in Haus und Garten

Einblicke

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Ich arbeite in der Kinderwohngruppe. Man hat nicht nur die typischen Aufgaben, mit den Kindern zu spielen, betreuen, duschen, essen und ins Bett bringen, sondern man geht mit ihnen auch zum Arzt, einkaufen, zu Ausflügen oder man holt die Kinder von der Kita ab. Man baut eine so intensive Bindung zu den Kindern auf, alle Erzieher sind total lieb und zuvorkommend."

     

    Theresa, FSJ 2023/24

  • "Im Schulclub der SRH Oberschule Dresden gestalte ich mit den Kindern gemeinsame Aktivitäten wie Basteln, Kochen, Backen, Spielen oder Sport in der Turnhalle. Es macht mir große Freude, die Kinder durch den Tag zu begleiten und ihnen mit kleinen Momenten eine große Freude zu bereiten."

     

    Eddi, FSJ 2024/25

  • „Ich bin den Kolleg*innen bei der Parität total dankbar, für alles, was ihr uns ermöglicht. Das FSJ-Jahr war mehr als nur eine Bereicherung für mich und es war mit Abstand das schönste Jahr. Ich wollte auch ganz konkret zu meiner Kita (Elsternest) etwas sagen: Es war definitiv die beste Wahl mein Jahr dort zu verbringen. Das Team ist unheimlich toll und meine Anleiterin ist mir so ans Herz gewachsen, dass wir uns auch außerhalb sehen werden. Die Kinder dort sind mein Ein und Alles und es war sehr schwer manche heute gehen zu lassen.“

     

    Kim, FSJ 2022/23

  • "Die Arbeitsatmosphäre, die Kolleg*innen und die Arbeitsweise in der Kinderkrippe "Kleiner Hecht" gefallen mir sehr und ich fühl mich super wohl! Ich kann euch sehr ans Herz legen hier ab September euer FSJ zu machen. "

     

    Mira, FSJ 2022/23

  • "Es ist toll zu sehen, wie Jeder seine eigenen Fortschritte macht. Außerdem lernt man jeden Tag etwas Neues dazu und wächst an den Herausforderungen. Ich finde es toll zu sehen, wie begeisterungsfähig die Kinder sind und wie schnell sie lernen. Meine Kolleginnen sind äußerst freundlich und verständnisvoll. Mir macht es sehr Spaß auf Arbeit zu gehen und deshalb würde ich diese Einrichtung auf jeden Fall Jedem empfehlen.“

     

    Maya, FSJ 2022/23

  • "Da ich noch nie vorher mit behinderten Menschen gearbeitet hatte, war das Jahr eine vollkommen neue, aber sehr hilfreiche Erfahrung für mich. Im Laufe des Jahres offenbarten sich mir, auch unter Mithilfe meiner Kolleginnen, Fähigkeiten, von denen ich nie erwartet hätte, dass diese in mir schlummern."

     

    Lydia

  • "Die praktische Erfahrung im Freiwilligendienst bestärkt mich in meinem Entschluss, soziale Arbeit zu studieren. (...) Die Arbeit mit den Kindern ist sehr abwechslungsreich und anstrengend, zugleich aber auch wahnsinnig schön und vor allem oft witzig und lebensfroh. (...) Außerdem finde ich besonders nennenswert, dass man im regen Austausch mit anderen jungen Menschen ist, die einen in diesem Jahr begleiten, sodass man Freundschaften knüpfen kann und Menschen kennenlernt, mit denen man unter anderen Umständen nie in Kontakt treten würde."

     

    Katja

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Josephine PabstFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 330
Freerik WeißhuhnFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 616
Daniela GottwaldFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Dresden (in Elternzeit)Tel: 0351 - 828 71 334
Ulrike AlbaniFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 333
Eine junge Frau mit langen durnkelblonden Haaren und dunkelm Oberteil lächelt freundlich und aufgeschlossen.
Alexandra TippnerFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 613
Alexa StolzeFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 334
Anna SchanzeFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 332
Roland DähneFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 331
Corina GeenenFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 611