Kinderhaus Leubnitz e.V. (100077)

Karl-Laux-Straße 1-3 | 01219 Dresden
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Beschreibung der Einsatzstelle

Unsere Einrichtung ist eine der größten der Stadt mit einer Aufgliederung in acht altersgemischte und zwei Kleinkindgruppen. Die Altersstruktur gliedert sich von 0,5 Jahre bis zum Vorschulalter. Die Kapazität der Einrichtung beträgt insgesamt 276 Kinder, aufgeteilt in 96 Krippenkinder und 180 Kindergartenkinder.

Unsere Gruppenräume sind auf Grund der Altersmischung multifunktionell nutzbar. Wichtig ist uns, dass die Kinder die offenen Etagen mit den vielfältigen Angeboten und Räumen gefahrlos nutzen können. Ein großer, neu gestalteter Garten lädt zum Spielen, Toben und Klettern ein. Hier können die Kinder ihren Mut und ihre Geschicklichkeit erproben

Unser Kinderhaus ist ein Ort, wo alle Kinder, egal welcher Herkunft, die Gelegenheit erhalten, Anerkennung und Lerngelegenheiten zu finden und gleichberechtigt an allen Prozessen im Alltag teilzunehmen. Die Kinder sind Persönlichkeiten mit Fähigkeiten, Fertigkeiten und Charaktereigenschaften, die von uns anerkannt werden.

Das Kind bildet sich selbst durch seine eigenen Aktivitäten. Das heißt, Bildung kann nicht vermittelt werden, Bildung ist Selbstbildung im sozialen Kontext, in denen pädagogische Fachkräfte eine wichtige Rolle spielen. Wir gehen davon aus, dass die Kinder mit all ihren Sinnen und Kräften bemüht sind, eigenständig ihre Welt zu erkennen, zu erkunden und zu erobern und sich von sich aus auf Bildungsprozesse einzulassen.

Tätigkeiten

- Unterstützung, Spiel-, Lern- und Bewegungsräume zu entdecken, die Umwelt kennen zu lernen, Gemeinschaft zu erleben

- Gestalten von Entspannungs- und Ruhephasen für Kinder

- Ausflüge mitgestalten und begleiten

- Vor- und Zubereiten von Mahlzeiten

- Unterstützung bei der Körperpflege (waschen, Zähne putzen)

Einblicke

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Da ich noch nie vorher mit behinderten Menschen gearbeitet hatte, war das Jahr eine vollkommen neue, aber sehr hilfreiche Erfahrung für mich. Im Laufe des Jahres offenbarten sich mir, auch unter Mithilfe meiner Kolleginnen, Fähigkeiten, von denen ich nie erwartet hätte, dass diese in mir schlummern."

     

    Lydia

  • "Die praktische Erfahrung im Freiwilligendienst bestärkt mich in meinem Entschluss, soziale Arbeit zu studieren. (...) Die Arbeit mit den Kindern ist sehr abwechslungsreich und anstrengend, zugleich aber auch wahnsinnig schön und vor allem oft witzig und lebensfroh. (...) Außerdem finde ich besonders nennenswert, dass man im regen Austausch mit anderen jungen Menschen ist, die einen in diesem Jahr begleiten, sodass man Freundschaften knüpfen kann und Menschen kennenlernt, mit denen man unter anderen Umständen nie in Kontakt treten würde."

     

    Katja

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Ulrike AlbaniFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 334
Roland DähneFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 331
Corina GeenenFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 611
Marta Glauer-MucheFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 332
Daniela GottwaldFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 333
Alexandra TippnerFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 613
Maria RichterFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 616
Elisa PinkFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 330