Hort der 92. Grundschule "An der Aue" (101083)

Großzschachwitzer Str. 29 | 01259 Dresden
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Beschreibung der Einsatzstelle

Wir sind ein Hort mit etwa 200 Kindern im Alter zwischen 6 und 11 Jahren. Wir setzen auf eine verlässliche Beziehung zwischen Kindern, Eltern und Pädagogen, die durch unsere Gruppen- und Klassenarbeit vertieft wird.

Schwerpunkte unserer Arbeit sind die Entwicklung der Selbstständigkeit und der Verantwortungsübernahme für sich selbst, eine zunehmende Gestaltung des Alltages durch das Kind und die Beteiligung des Kindes an allen für sich wichtigen Prozessen, Ereignissen, Wünschen und Bedürfnissen.

Ab August 2022 sind wir während der Sanierung unserer Grundschule in den Schulgebäuden auf der Marienberger Straße untergebracht. Es gibt verschiedene Themenzimmer, z.B. PC-Raum, Werkraum, Bewegungsraum und ein Ruheraum.

Tätigkeiten

Tätigkeiten

· aktive Unterstützung der pädagogischen Fachkräfte (der 1. Klassen) bei der Begleitung, Unterstützung und Erziehung der Kinder

· aktive Mitgestaltung des Alltages, orientiert an den Bedürfnissen und Interessen der Mädchen und Jungen

· Vor- und Nachbereitung pädagogischer Arbeiten und Hilfe bei der Gestaltung der Portfolios der Kinder

· Teilnahme an Teamberatungen, Tandemgesprächen, Fallberatungen und Projekten

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Da ich noch nie vorher mit behinderten Menschen gearbeitet hatte, war das Jahr eine vollkommen neue, aber sehr hilfreiche Erfahrung für mich. Im Laufe des Jahres offenbarten sich mir, auch unter Mithilfe meiner Kolleginnen, Fähigkeiten, von denen ich nie erwartet hätte, dass diese in mir schlummern."

     

    Lydia

  • "Die praktische Erfahrung im Freiwilligendienst bestärkt mich in meinem Entschluss, soziale Arbeit zu studieren. (...) Die Arbeit mit den Kindern ist sehr abwechslungsreich und anstrengend, zugleich aber auch wahnsinnig schön und vor allem oft witzig und lebensfroh. (...) Außerdem finde ich besonders nennenswert, dass man im regen Austausch mit anderen jungen Menschen ist, die einen in diesem Jahr begleiten, sodass man Freundschaften knüpfen kann und Menschen kennenlernt, mit denen man unter anderen Umständen nie in Kontakt treten würde."

     

    Katja

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Josephine PabstFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 330
Freerik WeißhuhnFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 616
Ulrike AlbaniFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 333
Eine junge Frau mit langen durnkelblonden Haaren und dunkelm Oberteil lächelt freundlich und aufgeschlossen.
Alexandra TippnerFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 613
Florian AntelmannFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 334
Frau in schwarzem Pullover, lacht
Carolin KortesFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ)Tel: 0351 - 828 71 332
Roland DähneFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 331
Corina GeenenFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 611