Hort der 117. Grundschule (100974)

Reichenbachstraße 12 | 01069 Dresden
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Beschreibung der Einsatzstelle

Die gruppenübergreifende Arbeit berücksichtigt die vorhandene Integrationskinder und die gelebte Umsetzung der Konzeptionsmotto „Wir sind bunt!“. Dieses beruht auf der erhöhten Arbeit mit Kindern aus verschiedenen Kulturen in unserer Einrichtung. Nach einer intensiven Eingewöhnungsphase gemeinsam mit Lehrer und Pädagogischen Fachkräften lernen die Kinder der 1. Klasse den Tagesablauf in unserer Schule/Hort kennen. Neben externen Angeboten und internen Ganztags-Angeboten (GTA) gibt es intensive Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung (Sport, Bibliothek, Schulgarten, Kinderküche, Kreativ- und Bauraum).

Tätigkeiten

- Unterstützung, Spiel-, Lern- und Bewegungsräume zu entdecken, die Umwelt kennen zu lernen, Gemeinschaft zu erleben

- Kreatives Gestalten mit Kindern (z.B. Basteln und Malen)

- Begleitung bei Ausflügen zu Spielplätzen, ins Schwimmbad etc.

- Unterstützung in der Vorbereitung und Durchführung von Festen, Feiern, vers. Projekten, sowie Ferienangebote

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Da ich noch nie vorher mit behinderten Menschen gearbeitet hatte, war das Jahr eine vollkommen neue, aber sehr hilfreiche Erfahrung für mich. Im Laufe des Jahres offenbarten sich mir, auch unter Mithilfe meiner Kolleginnen, Fähigkeiten, von denen ich nie erwartet hätte, dass diese in mir schlummern."

     

    Lydia

  • "Die praktische Erfahrung im Freiwilligendienst bestärkt mich in meinem Entschluss, soziale Arbeit zu studieren. (...) Die Arbeit mit den Kindern ist sehr abwechslungsreich und anstrengend, zugleich aber auch wahnsinnig schön und vor allem oft witzig und lebensfroh. (...) Außerdem finde ich besonders nennenswert, dass man im regen Austausch mit anderen jungen Menschen ist, die einen in diesem Jahr begleiten, sodass man Freundschaften knüpfen kann und Menschen kennenlernt, mit denen man unter anderen Umständen nie in Kontakt treten würde."

     

    Katja

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Ulrike AlbaniFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 334
Roland DähneFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 331
Corina GeenenFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 611
Marta Glauer-MucheFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 332
Daniela GottwaldFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 333
Alexandra TippnerFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 613
Maria RichterFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 616
Elisa PinkFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 330