Heilpädagogische Wohngruppe 4 (100722)

Wachsbleichstr. 69 | 01067 Dresden
Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Beschreibung der Einsatzstelle

8 Plätze (überwiegend 6-18 Jahre)

Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt in einer familiennahen Erziehung und Förderung in einer Atmosphäre, die vom gemeinsamen Alltagshandeln stark geprägt ist. So erfahren unsere Klient*innen Geborgenheit, Sicherheit und eine Vielzahl von Lern-und Entwicklungsanreizen. Die pädagogischen Fachkräfte der Wohngruppe bieten Hilfe zur Selbsthilfe und arbeiten mit den Kindern und Jugendlichen auf eine selbstständige Lebensführung hin. Unser pädagogischer Ansatz ist in erster Linie ressourcenorientiert. Wo holen die Kinder dort ab, wo sie stehen und arbeiten mit ihren Stärken, Fähigkeiten und Interessen. Durch positives Vorbild vermitteln wir Grundwerte im Umgang miteinander, lebenspraktische Fähigkeiten und sinnvolle Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Tätigkeiten

- kreatives Gestalten mit Jugendlichen (z.B. Basteln und Malen)

- selbständiges Anbieten von altersadäquaten Projekten wie Gruppenstunden, Angebote in Kleinstgruppen, Medien ...

- Begleitung bei Ausflügen ins Schwimmbad etc.

- Hilfe & Unterstützung bei den Hausaufgaben

- Einkäufe erledigen

- hauswirtschaftliche Tätigkeiten in der Küche

Einblicke

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Da ich noch nie vorher mit behinderten Menschen gearbeitet hatte, war das Jahr eine vollkommen neue, aber sehr hilfreiche Erfahrung für mich. Im Laufe des Jahres offenbarten sich mir, auch unter Mithilfe meiner Kolleginnen, Fähigkeiten, von denen ich nie erwartet hätte, dass diese in mir schlummern."

     

    Lydia

  • "Die praktische Erfahrung im Freiwilligendienst bestärkt mich in meinem Entschluss, soziale Arbeit zu studieren. (...) Die Arbeit mit den Kindern ist sehr abwechslungsreich und anstrengend, zugleich aber auch wahnsinnig schön und vor allem oft witzig und lebensfroh. (...) Außerdem finde ich besonders nennenswert, dass man im regen Austausch mit anderen jungen Menschen ist, die einen in diesem Jahr begleiten, sodass man Freundschaften knüpfen kann und Menschen kennenlernt, mit denen man unter anderen Umständen nie in Kontakt treten würde."

     

    Katja

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Ulrike AlbaniFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 334
Roland DähneFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 331
Corina GeenenFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 611
Marta Glauer-MucheFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 332
Daniela GottwaldFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 828 71 333
Alexandra TippnerFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 613
Maria RichterFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 69 616
Elisa PinkFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-82871 330