Waldkindergarten "Waldkinder Pirna e.V." (000072)
Lohengrinstr. 2 | 01796 Pirna OT GraupaDer Verein Waldkinder Pirna e. V. ist eine Elterninitiative, die seit 2015 als Verein agiert, mit dem Ziel einen Waldkindergarten für Pirna und Umgebung zu gründen. Im Januar 2020 konnte der Kindergarten eröffnen. Ein Team von 4 PädagogInnen in Teilzeit betreuen Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren von 7:30 Uhr bis 16:30 Uhr. Wir erkunden den Graupaer Wald und umliegende Landschaften, finden einen Rückzugsort an unserem Bauwagenspielort oder verbringen die Mittagszeit während der kalten Jahreszeit in gemütlichen Räumen eines traditionsreichen Kindergartengebäudes.
Unsere Kinder lernen und spielen in einer anregenden, natürlichen Umgebung, in Bewegung, mit Selbstwirksamkeit und Partizipation. Sie entwickeln ein Gespür für die Wichtigkeit der Natur und sammeln viele soziale Erfahrungen im Miteinander der Gruppe. Der Wald und die Tiere sind große Lehrmeister in unserem Kindergartenleben.
Tätigkeiten
Kindern Hilfestellung geben beim Erlernen der Selbstständigkeit
z. B. aus- und anziehen, Rucksack packen, Toilettengang;
Freispielzeit betreuen und Spiele anbieten; Ruhephase mitgestalten z. B.
vorlesen; Ausflüge begleiten;
Anleiten des Zählkreises und der Wetterbeobachtung;
Kleine handwerkliche und hauswirtschaftliche Tätigkeiten;
Ideenaustausch in Teamgesprächen;
Mitorganisation von Veranstaltungen;
Erarbeitung des FÖJ-Nachhaltigkeitsprojektes, welches bei den Kindern das
Naturbewusstsein fördert
Ansprechpartner
für deinen Freiwilligendienst
Erfahrungsberichte
Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst
"In meinem FÖJ-Jahr konnte ich mein Wissen über Pflanzen, Tiere und die Natur erweitern, konnte mich persönlich weiterentwickeln, habe einen ersten Einblick in die Berufswelt gewonnen und viele neue Freundschaften schließen können - Ein unvergessliches Jahr, wofür ich sehr dankbar bin."
Thuy Vi Tran, FÖJlerin 2021/22
"Das FÖJ hat mir bewiesen, dass ich Arbeiten besser finde als Schule!"
Tom-Paul, FÖJ 2021/22
"Schaue ich zurück, sehe ich ein prägendes Jahr; blicke ich in meine Zukunft weiß ich nun um meine Kraft und dass ich etwas bewegen kann - so wie ich bin."
Anett (Freiwillige 2016/2017)
„Das FÖJ war für mich ein sehr aufschlussreiches Jahr, voller neuer Erfahrung und Erkenntnisse über unsere Umwelt und die Natur. Ich bin in so manchen Situationen an meine Grenzen gestoßen, konnte jedoch auch so einige davon überwinden. Außerdem habe ich dort tolle neue Menschen kennenlernen dürfen, mit einigen kreuzen sich meine Wege sogar heute noch. Ich würde es jederzeit wieder tun!“
Marieke (Freiwillige 2016/2017)