SENCKENBERG Museum Görlitz Fachbereich Malakologie (60)
Sonnenstraße 19 | 02826 GörlitzDas Senckenberg Museum für Naturkunde Görlitz ist ein Forschungsmuseum unter der Trägerschaft der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung Frankfurt/M. Das Museum arbeitet als naturkundliches Archiv, in dem Einlieferungen tot gefundener Tiere gesichert, präpariert, aufbewahrt und bearbeitet werden. Dabei werden Daten und Untersuchungsergebnisse erfasst, die die ökologisch-biologischen Kenntnisse von diesen Tieren erweitern und die Grundlage z.B. für den Artenschutz oder die Landschaftsbewertung bilden.
Tätigkeiten
Sammeln und Bestimmen von Schnecken und Muscheln
Konservierung und Sektion von Schnecken (anatomische Untersuchungen mit Mikroskop)
Mithilfe bei der Betreuung lebender Schnecken
Mitarbeit bei Untersuchungen an lebenden Schnecken (Lebenszyklus, Fortpflanzungsbiologie, Verhalten)
Mitarbeit bei Schreib- und Ordnungsarbeiten in der Sammlung und der Inventardatenbank
Unterstützung bei Vorbereitung und Durchführung eines Studierendenkurses und bei naturpädagogischen Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene
Hilfe im Bereich Öffentlichkeitsarbeit (Museumsnacht, Tagungen u.a.)
Arbeit an einem eigenen kleinen Forschungsprojekt unter Berücksichtigung von Neigungen und Fähigkeiten (Planung, Durchführung, Auswertung und Präsentation)
Einblicke
Ansprechpartner
für deinen Freiwilligendienst
Erfahrungsberichte
Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst
"In meinem FÖJ-Jahr konnte ich mein Wissen über Pflanzen, Tiere und die Natur erweitern, konnte mich persönlich weiterentwickeln, habe einen ersten Einblick in die Berufswelt gewonnen und viele neue Freundschaften schließen können - Ein unvergessliches Jahr, wofür ich sehr dankbar bin."
Thuy Vi Tran, FÖJlerin 2021/22
"Das FÖJ hat mir bewiesen, dass ich Arbeiten besser finde als Schule!"
Tom-Paul, FÖJ 2021/22
"Schaue ich zurück, sehe ich ein prägendes Jahr; blicke ich in meine Zukunft weiß ich nun um meine Kraft und dass ich etwas bewegen kann - so wie ich bin."
Anett (Freiwillige 2016/2017)
„Das FÖJ war für mich ein sehr aufschlussreiches Jahr, voller neuer Erfahrung und Erkenntnisse über unsere Umwelt und die Natur. Ich bin in so manchen Situationen an meine Grenzen gestoßen, konnte jedoch auch so einige davon überwinden. Außerdem habe ich dort tolle neue Menschen kennenlernen dürfen, mit einigen kreuzen sich meine Wege sogar heute noch. Ich würde es jederzeit wieder tun!“
Marieke (Freiwillige 2016/2017)