Senckenberg Naturmuseum Dresden (81)
Palaisplatz 11 | 01097 DresdenDie Senckenberg Naturhistorischen Sammlungen Dresden (SNSD) sind ein Forschungsmuseum unter der Trägerschaft der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung Frankfurt/Main. Im Mittelpunkt steht die BioGeodiversitätsforschung, mit Themen wie Artenvielfalt, Evolution, Aufbau, Zusammensetzung und Entstehung der unbelebten Natur, Umwelt und Klimawandel. Das Institut unterhält große zoologische, mineralogische und geologische Sammlungen, die eine wichtige Grundlage für die Forschung sind. Die Ausstellungen dienen als Schaufenster der wissenschaftlichen Arbeit am Institut. Das FÖJ findet im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit statt. Bildung und Vermittlung für verschiedene Zielgruppen im Rahmen der Ausstellungen (Führungen/Workshops) und andere Veranstaltungen (z.B. Exkursionen) stehen dabei im Mittelpunkt.
Tätigkeiten
Arbeitsaufgaben:
FÖJ-Teilnehmer*innen lernen die Darstellung von Forschungsergebnissen für die Öffentlichkeit durch aktive Teilnahme an Veranstaltungen kennen. Im Bereich Bildung und Vermittlung geht es:
1. in den Ausstellungen vor allem darum, entsprechend verschiedener Altersgruppen und Vorbildung die Inhalte allgemeinverständlich zu vermitteln.:
• Hilfestellung bei der Vorbereitung von ausstellungsbezogenen Führungen und Workshops
• Aktive Teilnahme bei der Planung und Durchführung von Führungen und Workshops
2. am Forschungsinstitut vor allem um Projekte, die sich auf die wissenschaftliche Arbeit und die Sammlungen der SNSD beziehen.:
Mitarbeit bei der Vorbereitung von Veranstaltungen im Forschungsgebäude, anhand von Sammlungsobjekten (Führungen, Workshops)
Aktive Teilnahme bei der Planung und Durchführung spezifischer Veranstaltungen im Forschungsgebäude, anhand von Sammlungsobjekten (Führungen, Workshops)
3. In der Öffentlichkeitsarbeit geht es vor allem um Projekte und Sonderveranstaltungen. Auch hier stehen verschiedene Zielgruppen (Kinder, Schüler, Erwachsene) im Vordergrund.:
Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen in der Ausstellung (z. B. Museumssommernacht, Familienfest)
Mitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen im Forschungsinstitut (z. B. Lange Nacht der Wissenschaften)
Mithilfe bei der Erstellung von Beiträgen für die SocialMedia-Kanäle
persönliche Eignung:
• Grundinteresse an Naturwissenschaften (vor allem Zoologie, Mineralogie/Geologie)
• Interesse an der Arbeit mit verschiedenen Besucher*innengruppen und dabei Einfühlungsvermögen für unterschiedliche Altersgruppen
• Bereitschaft zu Teamarbeit und Engagement und – nach einer Einarbeitungsphase – zu teils eigenständigem Arbeiten
• Aufgaben sind intellektuell anspruchsvoll Interesse für Öffentlichkeitsarbeit und Medien
Gut zu wissen:
Ein FÖJ an den SNSD ist ideal, falls man danach Biologie oder ein verwandtes Fach studieren möchte oder ein museologisches oder archivarisches Berufsprofil anstrebt.
Einblicke
Ansprechpartner
für deinen Freiwilligendienst
Erfahrungsberichte
Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst
"In meinem FÖJ-Jahr konnte ich mein Wissen über Pflanzen, Tiere und die Natur erweitern, konnte mich persönlich weiterentwickeln, habe einen ersten Einblick in die Berufswelt gewonnen und viele neue Freundschaften schließen können - Ein unvergessliches Jahr, wofür ich sehr dankbar bin."
Thuy Vi Tran, FÖJlerin 2021/22
"Das FÖJ hat mir bewiesen, dass ich Arbeiten besser finde als Schule!"
Tom-Paul, FÖJ 2021/22
"Schaue ich zurück, sehe ich ein prägendes Jahr; blicke ich in meine Zukunft weiß ich nun um meine Kraft und dass ich etwas bewegen kann - so wie ich bin."
Anett (Freiwillige 2016/2017)
„Das FÖJ war für mich ein sehr aufschlussreiches Jahr, voller neuer Erfahrung und Erkenntnisse über unsere Umwelt und die Natur. Ich bin in so manchen Situationen an meine Grenzen gestoßen, konnte jedoch auch so einige davon überwinden. Außerdem habe ich dort tolle neue Menschen kennenlernen dürfen, mit einigen kreuzen sich meine Wege sogar heute noch. Ich würde es jederzeit wieder tun!“
Marieke (Freiwillige 2016/2017)