Naturschutzbund Deutschland, Ortsgruppe Dresden-Neustadt e.V. (53)
Kamenzer Str. 7 | 01099 DresdenDie Naturschutzjugend (NAJU) im Naturschutzbund Deutschland (NABU) e. V. ist die unabhängige, gemeinnützige Jugendorganisation des NABU und deutschlandweit der größte Kinder- und Jugendverband im Natur- und Umweltschutz. Die NAJU Dresden ist Bestandteil der NABU Ortsgruppe Dresden-Neustadt e. V. und möchte junge Menschen die Natur erfahren lassen und sie dafür begeistern. Als Träger der freien Jugendhilfe bietet die NAJU Dresden ein
umfangreiches Bildungs- und Freizeitangebot sowie Gruppenangebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene an. Herzstück der Umweltbildungsarbeit ist die eigene Naturschutzstation Dachsenberg inmitten der Dresdner Heide. Auf ihr finden über das ganze Jahr Kinder- und Jugendfreizeiten, Artenkenntnisseminare, Biotoppflegemaßnahmen und Workshops statt.
Durch praktische Naturschutzeinsätze bietet die NAJU Dresden allen Altersgruppen sich aktiv an der Naturschutzarbeit und einer nachhaltigeren Lebensumwelt zu beteiligen.
Tätigkeiten
Arbeitsaufgaben:
Gemeinsam mit einem*einer anderen FÖJ*lerin bist du verantwortlich für die Planung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung von mehreren Wochenendcamps und Ferienlager für Kinder im Alter von 7 bis 14 Jahren auf unserer Naturschutzstation Dachsenberg inmitten der Dresdener Heide. Für die Betreuung der Camps stehen dir nette und junge Ehrenamtliche zur Seite, die es zu koordinieren heißt.
Für die Umweltbildungsarbeit lässt du dich zur*zum Jugendleiter*in von uns ausbilden und wirst Mitglied bei Foodsharing. Mit unserer Kindergruppe gehst du jede zweite Woche raus in den Wald, Park und an den Bach und bringst den Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahre Umweltthemen spielerisch und spannend nahe.
Im Büro nimmst du Telefonate entgegen, beantwortest E-Mails, gibst Auskunft über unsere Veranstaltungen und verwaltest unsere Post. Auf verschiedenen Ständen und Umweltbildungsmessen betreust du unseren Stand und denkst dir dafür im Vorfeld Mitmach-Aktionen aus. Du hilfst uns bei praktischen Naturschutzeinsätzen wie Kopfweidenschnitt, Biotoppflegemaßnahmen oder Elbwiesenreinigung.
Wenn du gerne mit Jugendlichen zusammenarbeitest, hast du die Möglichkeit an Schulen Workshops durchzuführen zu den Umweltthemen, für die du brennst.
persönliche Eignung:
Du besitzt Interesse an der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Ehrenamtlichen oder hast mit Ihnen schon mal gearbeitet und möchtest Umweltthemen an die nächste Generation vermitteln. Du kannst selbstständig und im Team verlässlich Veranstaltungen organisieren und bist eine offene Persönlichkeit. Natur- & Umweltschutz liegt dir am Herzen und du achtest auch persönlich darauf nachhaltiger zu leben. Im Idealfall bist du im Besitz eines
PKW-Führerscheins.
Tipps von ehemaligen Freiwilligen:
m Winter steht eher Büroarbeit an. Dafür gibt’s im Sommer richtig viel draußen in der Natur bzw. auf der Naturschutzstation zu tun.
Einblicke
Ansprechpartner
für deinen Freiwilligendienst
Erfahrungsberichte
Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst
"In meinem FÖJ-Jahr konnte ich mein Wissen über Pflanzen, Tiere und die Natur erweitern, konnte mich persönlich weiterentwickeln, habe einen ersten Einblick in die Berufswelt gewonnen und viele neue Freundschaften schließen können - Ein unvergessliches Jahr, wofür ich sehr dankbar bin."
Thuy Vi Tran, FÖJlerin 2021/22
"Das FÖJ hat mir bewiesen, dass ich Arbeiten besser finde als Schule!"
Tom-Paul, FÖJ 2021/22
"Schaue ich zurück, sehe ich ein prägendes Jahr; blicke ich in meine Zukunft weiß ich nun um meine Kraft und dass ich etwas bewegen kann - so wie ich bin."
Anett (Freiwillige 2016/2017)
„Das FÖJ war für mich ein sehr aufschlussreiches Jahr, voller neuer Erfahrung und Erkenntnisse über unsere Umwelt und die Natur. Ich bin in so manchen Situationen an meine Grenzen gestoßen, konnte jedoch auch so einige davon überwinden. Außerdem habe ich dort tolle neue Menschen kennenlernen dürfen, mit einigen kreuzen sich meine Wege sogar heute noch. Ich würde es jederzeit wieder tun!“
Marieke (Freiwillige 2016/2017)