Museum für Naturkunde Chemnitz FB paläontologische/geologische Präparation (78)
Moritzstr. 20 | 09111 ChemnitzDas Museum für Naturkunde Chemnitz präsentiert herausragende Fossilfunde von Tieren und Pflanzen, die in der Zeit des Perms, vor 291 Millionen Jahren, lebten. An der paläontologischen Grabungsstelle „Fenster in die Erdgeschichte“ werden diese ausgegraben. Eine engagierte Nachwuchsarbeit in den Bio- und Geowissenschaften zeichnet das Museum aus.
www.naturkunde-chemnitz.de
Tätigkeiten
Arbeitsaufgaben:
Unterstützung bei der Aufbereitung von Grabungsfunden
temporäre Mithilfe auf dem Grabungsgelände
Bearbeitung von Grabungsdaten
schriftliche, fotografische und zeichnerische Dokumentationsarbeiten
Mitwirkung bei Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen
Beteiligung an der Öffentlichkeitsarbeit
gelegentliche Betreuung von Praktikant*innen und ehrenamtlichen Helfenden
Präsentation von Arbeitsergebnissen und
Erledigung handwerklich-technischer Aufgaben
persönliche Eignung:
naturwissenschaftliches Interesse und Wissensdurst
selbstständige und konzentrierte Arbeitsweise
aufgeschlossenes, kontaktfreudiges Wesen und höfliches Auftreten
Lern- und Einsatzbereitschaft
sichere PC-Grundkenntnisse
Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift
zeichnerische Begabung und Erfahrung mit 3D-Software wären wünschenswert
Gut zu wissen:
Haupteinsatzort ist die Außenstelle Schüffnerstraße des Museums für Naturkunde.
Tipps von ehemaligen Freiwilligen:
weitere Informationen zum Einsatzgebiet findest Du unter www.naturkunde-chemnitz.de. Gern kannst Du den jeweiligen Freiwilligen am Einsatzort befragen oder einen Besuchstermin vereinbaren.
Einblicke
Ansprechpartner
für deinen Freiwilligendienst
Erfahrungsberichte
Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst
"In meinem FÖJ-Jahr konnte ich mein Wissen über Pflanzen, Tiere und die Natur erweitern, konnte mich persönlich weiterentwickeln, habe einen ersten Einblick in die Berufswelt gewonnen und viele neue Freundschaften schließen können - Ein unvergessliches Jahr, wofür ich sehr dankbar bin."
Thuy Vi Tran, FÖJlerin 2021/22
"Das FÖJ hat mir bewiesen, dass ich Arbeiten besser finde als Schule!"
Tom-Paul, FÖJ 2021/22
"Schaue ich zurück, sehe ich ein prägendes Jahr; blicke ich in meine Zukunft weiß ich nun um meine Kraft und dass ich etwas bewegen kann - so wie ich bin."
Anett (Freiwillige 2016/2017)
„Das FÖJ war für mich ein sehr aufschlussreiches Jahr, voller neuer Erfahrung und Erkenntnisse über unsere Umwelt und die Natur. Ich bin in so manchen Situationen an meine Grenzen gestoßen, konnte jedoch auch so einige davon überwinden. Außerdem habe ich dort tolle neue Menschen kennenlernen dürfen, mit einigen kreuzen sich meine Wege sogar heute noch. Ich würde es jederzeit wieder tun!“
Marieke (Freiwillige 2016/2017)