Labor Paulsdorf (Landestalsperrenverwaltung Sachsen) (000021)

Talsperrenstr. 42 | 01744 Paulsdorf
Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Beschreibung der Einsatzstelle

Die Landestalsperrenverwaltung betreibt und bewirtschaftet nahezu alle Stauanlagen im Besitz des Freistaates Sachsen. Sie ist außerdem zuständig für den Ausbau, die Unterhaltung und den Hochwasserschutz an den Fließgewässern.

Die Untersuchungsstelle in Paulsdorf beprobt die ihr zugeordneten Stauanlagen sowie deren Zu- und Abflüsse und untersucht die genommenen Wasserproben der Talsperren und Speicher auf chemische, physikalische und biologische Parameter.

Einblicke

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Schaue ich zurück, sehe ich ein prägendes Jahr; blicke ich in meine Zukunft weiß ich nun um meine Kraft und dass ich etwas bewegen kann - so wie ich bin."

    Anett (Freiwillige 2016/2017)

     

  • „Das FÖJ war für mich ein sehr aufschlussreiches Jahr, voller neuer Erfahrung und Erkenntnisse über unsere Umwelt und die Natur. Ich bin in so manchen Situationen an meine Grenzen gestoßen, konnte jedoch auch so einige davon überwinden. Außerdem habe ich dort tolle neue Menschen kennenlernen dürfen, mit einigen kreuzen sich meine Wege sogar heute noch. Ich würde es jederzeit wieder tun!“

    Marieke (Freiwillige 2016/2017)

     

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Luise HeymFreiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)Tel: 0351 - 828 71 351
Anne JaschkeFreiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)Tel: 0351 - 828 71 350