Hofkäserei Schönborn (000067)

Langebrücker Str. 11 | 01465 Schönborn
Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Beschreibung der Einsatzstelle

In unserer kleinen Käserei verarbeiten wir wöchentlich ca.2000 Liter Bio-Kuhmilch, von 3 verschiedenen Höfen, zu verschiedenen Frisch-, Weich-, Schnitt- und Hartkäsen. Die Produkte werden im eigenen Hofladen verkauft sowie an die umliegende Bio-Märkte geliefert. Neben der Käserei bewirtschaften wir noch einen großen Garten (Gemüseanbau, Obstwiese,…) und verarbeiten dessen Erträge (Kräuter, Chutneys/Marmeladen, Saft..).

Tätigkeiten

- Käsepflege, Verpackung & Verkauf, Reinigung der Räumlichkeiten,

- Gartenarbeit (Frühjahr bis Herbst)

- Mitarbeit im Hofladen

- Kochen und gemeinsames Mittagessen

 

Tipps von aktuellen Freiwilligen: Zieh dich warm an! Das ist wörtlich gemeint, denn im Winter kann es schon mal sehr kalt werden. Dagegen wird es im Sommer auch mal sehr heiß. Du solltest also nicht nur bei Zimmertemperatur gut arbeiten können. Spaß am Kochen ist sicherlich hilfreich. Aber auch wenn das nicht so dein Ding ist, brauchst du nur 2 Dinge wissen: Spinat=gut, Linsen=schlecht.

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "In meinem FÖJ-Jahr konnte ich mein Wissen über Pflanzen, Tiere und die Natur erweitern, konnte mich persönlich weiterentwickeln, habe einen ersten Einblick in die Berufswelt gewonnen und viele neue Freundschaften schließen können - Ein unvergessliches Jahr, wofür ich sehr dankbar bin."
     

     

    Thuy Vi Tran, FÖJlerin 2021/22

  • "Das FÖJ hat mir bewiesen, dass ich Arbeiten besser finde als Schule!"

     

    Tom-Paul, FÖJ 2021/22

  • "Schaue ich zurück, sehe ich ein prägendes Jahr; blicke ich in meine Zukunft weiß ich nun um meine Kraft und dass ich etwas bewegen kann - so wie ich bin."

    Anett (Freiwillige 2016/2017)

     

  • „Das FÖJ war für mich ein sehr aufschlussreiches Jahr, voller neuer Erfahrung und Erkenntnisse über unsere Umwelt und die Natur. Ich bin in so manchen Situationen an meine Grenzen gestoßen, konnte jedoch auch so einige davon überwinden. Außerdem habe ich dort tolle neue Menschen kennenlernen dürfen, mit einigen kreuzen sich meine Wege sogar heute noch. Ich würde es jederzeit wieder tun!“

    Marieke (Freiwillige 2016/2017)

     

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Rico HankeFreiwilliges Ökologisches JahrTel: 0351 - 828 71 350
Luise HeymFreiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)Tel: 0351 - 828 71 351