Förderverein Sächsische Vogelschutzwarte Neschwitz e.V. (000047)

Park 4 | 02699 Neschwitz
Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)

Beschreibung der Einsatzstelle

Ob den Teichrohrsänger in der Hand oder den Seeadler durchs Spektiv: bei uns könnt Ihr die Vogelwelt in all ihren Facetten erleben. Begleitet unser Team bei ornithologischen Freilanduntersuchungen, lernt die Arten der Lausitz und ihren Lebensraum kennen und beteiligt Euch am aktiven Vogelschutz.

 

Neben der vielseitigen Freilandarbeit ist auch die Auswertung, Dokumentation und Präsentation Teil der Arbeit. So lernt Ihr die Grundlagen des Vogelschutzes in Sachsen kennen und sammelt Erfahrungen im praktischen Naturschutz. Nach einer fachlichen Einarbeitung seid Ihr bereit, unsere Ausstellung „Neschwitzer Vogelschutzpavillon" mit zu betreuen und uns bei unseren Programmen für die Öffentlichkeit zu unterstützen.

 

Taucht für ein Jahr ein in das Abenteuer Natur- und Vogelschutz.

 

Weitere Infos findet Ihr hier: www.vogelschutzwarte-neschwitz.sachsen.de

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "In meinem FÖJ-Jahr konnte ich mein Wissen über Pflanzen, Tiere und die Natur erweitern, konnte mich persönlich weiterentwickeln, habe einen ersten Einblick in die Berufswelt gewonnen und viele neue Freundschaften schließen können - Ein unvergessliches Jahr, wofür ich sehr dankbar bin."
     

     

    Thuy Vi Tran, FÖJlerin 2021/22

  • "Das FÖJ hat mir bewiesen, dass ich Arbeiten besser finde als Schule!"

     

    Tom-Paul, FÖJ 2021/22

  • "Schaue ich zurück, sehe ich ein prägendes Jahr; blicke ich in meine Zukunft weiß ich nun um meine Kraft und dass ich etwas bewegen kann - so wie ich bin."

    Anett (Freiwillige 2016/2017)

     

  • „Das FÖJ war für mich ein sehr aufschlussreiches Jahr, voller neuer Erfahrung und Erkenntnisse über unsere Umwelt und die Natur. Ich bin in so manchen Situationen an meine Grenzen gestoßen, konnte jedoch auch so einige davon überwinden. Außerdem habe ich dort tolle neue Menschen kennenlernen dürfen, mit einigen kreuzen sich meine Wege sogar heute noch. Ich würde es jederzeit wieder tun!“

    Marieke (Freiwillige 2016/2017)

     

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Rico HankeFreiwilliges Ökologisches JahrTel: 0351 - 828 71 350
Luise HeymFreiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ)Tel: 0351 - 828 71 351