KiTa Schwalbennest (100807)

Nordstraße 10 | 01458 Ottendorf-Okrilla
Freiwilligendienst aller Generationen (FDAG)Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Beschreibung der Einsatzstelle

Die Kita Schwalbennest verfügt über insgesamt 72 Plätze. In drei Kita-Gruppen und einer Krippen-Gruppe werden Kinder ab dem zweiten Lebensjahr bis zum Schuleintritt betreut. Unsere Konzeption baut auf einem christlichen Weltbild auf und hat eine musische, naturverbundene und integrative Ausrichtung. Freiwilligendienstleistende unterstützen die Erzieher/ Pädagogen in der Arbeit in der Gruppe, die sowohl pädagogische als auch pflegerische und hauswirtschaftliche Aufgaben enthält. Mehr erfahren Sie unter www.kita-schwalbennest.org

Tätigkeiten

Hilfstätigkeiten im hauswirtschaftlichen Bereich:

- Vor- und Nachbereitung der Mahlzeiten

- Reinigungsarbeiten im Gebäude

- Reinigung von Wäsche, Bedienung Waschmaschine und Trockner

 

Hilfstätigkeiten im pädagogischen Bereich:

- bei Bedarf Unterstützung der Erzieher/Pädagogen bei der Ausgestaltung pädagogischer Angebote in der Gruppe

- Hilfestellung beim An- und Ausziehen der Kinder, bei Toilettengängen oder beim Zähneputzen in der Gruppe

- Begleitung von Ausflügen der Gruppe

 

Sonstige Hilfstätigkeiten:

- Kleinere Aufgaben im Bereich der Gartenpflege

Einblicke

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Mit dem FDAG hatte ich eine gute Möglichkeit mich und meine Stärken besser kennenzulernen und andere Menschen zu unterstützen und by the way, die Erfahrung hat definitiv meinen Berufswunsch gefestigt."

     

    Anica, FDAG-Freiwillige 2021/22

  • "In wenigen Monaten konnte ich herausfinden, wer ich bin, wo ich in meinem Leben hinmöchte und was ich alles zu bieten habe. Durch meinen Dienst habe ich zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit gefunden."

     

    Leonie, BFD 2021/22

  • „Im BFD lernt man viele Dinge, aber vor allem seine Stärken und Schwächen kennen. Es vereint Praktikum und Arbeit, niemand stellt zu hohe Anforderungen und man bekommt etwas Geld. Für mich ist der Bundesfreiwilligendienst der perfekte Platz nach der Schule, 40 Stunden arbeiten – wie die Großen :-)“

     

    Jonathan, BFD 2019/2020

  • "Für mich war der Freiwilligendienst: Dazugehören, Freude, Gewinn an Selbstvertrauen."

     

    Dorit

  • "Ich sehe, dass meine Arbeit für die Einrichtung und die behinderten Menschen wichtig ist und ich selbst Erfolgserlebnisse habe, die gewürdigt werden."

     

    Ulrike

  • "Ich kann auf sechs wunderbare Monate Brückenzeit zurück zu schauen. Eine sehr schöne Einsatzstelle, tolle Kollegen und das wertvollste, wunderbare Kinder, die mir Vertrauen, Offenheit, Ehrlichkeit entgegengebracht haben."

     

    Hartmut

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Manuela KurzkeFreiwilligendienst aller Generationen (FdaG)Tel: 0351 - 828 71 370
Christina LangbeinBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 363
Peggy Gerlach-CiptaBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 362
Lea SeibtFreiwilligendienst aller Generationen (FDAG)Tel: 0351 - 828 71 371
Offen und zugewandt blickt eine junge Frau mit duckelblondem Haar zum Betrachter. Sie trägt einen Blazer und eine dezente Kette.
Manja RudolphBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 360
Claudia TaubaldBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 361