Wegen uns Dresdner Pflege-u. Adoptivkinder e.V. Freier Träger der Kinder-und Jugendhilfe (101070)

Walter-Arnold-Str. 17 | 01219 Dresden
Freiwilligendienst aller Generationen (FDAG)

Beschreibung der Einsatzstelle

Unser Verein „Wegen uns“ betreut seit 1998 Pflege-und Adoptivfamilien in und um Dresden. Er hat es sich zu seiner Aufgabe gemacht, Familie in ihrer sehr verantwortungsvollen Aufgabe zu unterstützen, Kindern und Jugendlichen aus meist schwierigen häuslichen Verhältnissen für einen kürzeren oder auch längeren Zeitraum den Schutz und die Geborgenheit einer Familie zu geben.

Unser Verein wirbt aber nicht nur neue Pflegefamilien oder einzelne Pflegepersonen, sondern bildet diese auch aus und übergibt sie dem Jugendamt zur Verfügung.

Und dann beginnt die eigentlich Arbeit unseres Vereins. Wir bieten über das Jahr verteilt zahlreiche Veranstaltungen an, um unsere Familien bei ihrer Arbeit zu unterstützen, so z.B. Seminare zur Erkennung von Verhaltensbesonderheiten und den Umgang mit ihnen, Informationen über Fördermöglichkeiten, Freizeitangebote, Gesprächsabende mit Vertretern des Jugendamtes oder auch regelmäßige Rechtsabende, auf denen unsere Familien Fragen zu ihren Rechten und Pflichten stellen können. . Wir vermitteln Hilfsangebote und begleiten die Familien im Bedarfsfall auch zu Gesprächen mit Ämtern und Behörden.

Einen besonderen Schwerpunkt bildet neben der Elternarbeit die Arbeit mit den uns anvertrauten Kindern. So gibt es zum Beispiel erlebnispädagogische Kindergruppen, eine Klettergruppe oder die Höhepunkte des Jahres: unser Sommerfest, unsere Weihnachtsfeier und eine Familienwanderung.

Das Besondere an unserem Verein ist die Einbeziehung der gesamten Familien mit den von ihnen betreuten Kindern und Jugendlichen in die Vereinsarbeit.

Tätigkeiten

Betreuung von Kindern in Familien oder im schulischen Umfeld/ Kita

Begleitung von Ausflügen, Ferienlager, Freizeitaktivitäten

Unterstützung und Begleitung im sozialpäd. Bereich (Seminare, Reflexion, Weiterbildungen)

Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich

Unterstützung bei Organisation und Durchführung von Veranstaltungen

Hilfe bei der Umsetzung von Projekten

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Mit dem FDAG hatte ich eine gute Möglichkeit mich und meine Stärken besser kennenzulernen und andere Menschen zu unterstützen und by the way, die Erfahrung hat definitiv meinen Berufswunsch gefestigt."

     

    Anica, FDAG-Freiwillige 2021/22

  • "Für mich war der Freiwilligendienst: Dazugehören, Freude, Gewinn an Selbstvertrauen."

     

    Dorit

  • "Ich sehe, dass meine Arbeit für die Einrichtung und die behinderten Menschen wichtig ist und ich selbst Erfolgserlebnisse habe, die gewürdigt werden."

     

    Ulrike

  • "Ich kann auf sechs wunderbare Monate Brückenzeit zurück zu schauen. Eine sehr schöne Einsatzstelle, tolle Kollegen und das wertvollste, wunderbare Kinder, die mir Vertrauen, Offenheit, Ehrlichkeit entgegengebracht haben."

     

    Hartmut

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Berit ForgberFreiwilligendienst aller Generationen (FDAG)Tel: 0351 - 828 71 370
Portrait: Eine Frau mit halblangen Haaren lächelt zuversichtlich. Sie trägt eine dunkele Perlenkette und ein blaues Oberteil.
Mechthild FliegelFreiwilligendienst aller Generationen (FDAG)Tel: 0351 - 828 71 371