Heilpädagogische Intensivwohngemeinschaft Rosenhof Trägerwerk Soziale Dienste in Sachsen GmbH (558)

Winzerstraße 8 | 01445 Radebeul
Freiwilligendienst aller Generationen (FDAG)

Beschreibung der Einsatzstelle

Der Schwerpunkt der pädagogischen Arbeit liegt in einer familiennahen Erziehung für 4 junge menschen zwischen 8 und 16 Jahren, d.h. die Erziehung und Förderung in einer Atmosphäre, die vom gemeinsamen Alltagshandeln stark geprägt ist und in der den Klient*innen Geborgenheit, Sicherheit und eine Vielzahl von Lern-und Entwicklungsanreizen geboten werden. Die pädagogischen Fachkräfte der Wohngruppe bieten Hilfe zur Selbsthilfe und arbeiten, mit den Kindern/Jugendlichen auf eine selbstständige Lebensführung hin. Unser pädagogischer Ansatz ist in erster Linie ressourcenorientiert. Wo holen die Kinder dort ab, wo sie stehen und arbeiten mit ihren Stärken, Fähigkeiten und Interessen. Durch positives Vorbild vermitteln wir Grundwerte im Umgang miteinander, lebenspraktische Fähigkeiten und sinnvolle Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

Wir freuen uns über Unterstützung in diesem Alltag.

Tätigkeiten

Begleitung der Kinder (z.B. in die Bibliothek, zu Hobby- und Freizeitbeschäftigung, bei Arztbesuchen, Fahrkarten kaufen, Taschengeld ausgeben)

Kleinere Angebote (Spiele, Förderung der Wahrnehmung, gruppendynamische Prozesse anregen)

Hilfe bei der Reinigung des Hauses entsprechend der Hausordnung

Übernahme kleinerer Erledigungen (Medikamentenrezepte abholen und Medikamente abholen, Fahrkarten kaufen, Unterlagen in die Geschäftsstelle bringen)

Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Festen und Feiern, anschließende Dokumentation

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Ich arbeite gern aktiv an der Gestaltung des Freiwilligendienstes aller Generationen in meiner Einsatzstelle im Stadtmuseum in Meißen mit, weil ich mich jeden Tag freue dort zusammen mit den Mitarbeitern etwas Positives für unsere Besucher erreichen zu können. Dabei habe ich von unseren Gästen auch schon einige Male eine positive Rückmeldung erhalten. Außerdem nehme ich gern an den Bildungsveranstaltungen teil, weil man da gut mit den anderen FDAGlern kommunizieren kann."

     

    Matthias

  • "Für mich war der Freiwilligendienst Start in ein neues Berufsleben. Ich bin dankbar für gute Gespräche, tolle Fortbildungen und Ausflüge, das Zubrot und viele lustige Ereignisse mit Kolleginnen und Kindern am Einsatzort."

     

    Diane, FDAG-Freiwillige 2022/23

  • "Mit dem FDAG hatte ich eine gute Möglichkeit mich und meine Stärken besser kennenzulernen und andere Menschen zu unterstützen und by the way, die Erfahrung hat definitiv meinen Berufswunsch gefestigt."

     

    Anica, FDAG-Freiwillige 2021/22

  • "Für mich war der Freiwilligendienst: Dazugehören, Freude, Gewinn an Selbstvertrauen."

     

    Dorit

  • "Ich sehe, dass meine Arbeit für die Einrichtung und die behinderten Menschen wichtig ist und ich selbst Erfolgserlebnisse habe, die gewürdigt werden."

     

    Ulrike

  • "Ich kann auf sechs wunderbare Monate Brückenzeit zurück zu schauen. Eine sehr schöne Einsatzstelle, tolle Kollegen und das wertvollste, wunderbare Kinder, die mir Vertrauen, Offenheit, Ehrlichkeit entgegengebracht haben."

     

    Hartmut

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Berit ForgberFreiwilligendienst aller Generationen (FDAG)Tel: 0351 - 828 71 370
Lea SeibtFreiwilligendienst aller Generationen (FDAG)Tel: 0351 - 828 71 371