GTB für hörgeschädigte Kinder im "Haus der Sinne" (446)

Maxim-Gorki-Straße 4 | 01127 Dresden
Freiwilligendienst aller Generationen (FDAG)

Beschreibung der Einsatzstelle

Im „Haus der Sinne“ befinden sich eine bilinguale Kindereinrichtung und eine Ganztagesbetreuung für hörgeschädigte Kinder.

In der Kita werden Mädchen und Jungen im Alter von 3 bis 6 Jahre betreut (zum Teil auch Integrationskinder).

In der Ganztagesbetreuung werden Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 14 Jahre betreut, begleitet, gefördert.

1/3 der Mädchen und Jungen sind gehörlos oder hörgeschädigt und kommunizieren mittels Gebärdensprache. 1/3 der Kinder und Jugendlichen haben Migrationshintergrund.

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Ich arbeite gern aktiv an der Gestaltung des Freiwilligendienstes aller Generationen in meiner Einsatzstelle im Stadtmuseum in Meißen mit, weil ich mich jeden Tag freue dort zusammen mit den Mitarbeitern etwas Positives für unsere Besucher erreichen zu können. Dabei habe ich von unseren Gästen auch schon einige Male eine positive Rückmeldung erhalten. Außerdem nehme ich gern an den Bildungsveranstaltungen teil, weil man da gut mit den anderen FDAGlern kommunizieren kann."

     

    Matthias

  • "Für mich war der Freiwilligendienst Start in ein neues Berufsleben. Ich bin dankbar für gute Gespräche, tolle Fortbildungen und Ausflüge, das Zubrot und viele lustige Ereignisse mit Kolleginnen und Kindern am Einsatzort."

     

    Diane, FDAG-Freiwillige 2022/23

  • "Mit dem FDAG hatte ich eine gute Möglichkeit mich und meine Stärken besser kennenzulernen und andere Menschen zu unterstützen und by the way, die Erfahrung hat definitiv meinen Berufswunsch gefestigt."

     

    Anica, FDAG-Freiwillige 2021/22

  • "Für mich war der Freiwilligendienst: Dazugehören, Freude, Gewinn an Selbstvertrauen."

     

    Dorit

  • "Ich sehe, dass meine Arbeit für die Einrichtung und die behinderten Menschen wichtig ist und ich selbst Erfolgserlebnisse habe, die gewürdigt werden."

     

    Ulrike

  • "Ich kann auf sechs wunderbare Monate Brückenzeit zurück zu schauen. Eine sehr schöne Einsatzstelle, tolle Kollegen und das wertvollste, wunderbare Kinder, die mir Vertrauen, Offenheit, Ehrlichkeit entgegengebracht haben."

     

    Hartmut

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Berit ForgberFreiwilligendienst aller Generationen (FDAG)Tel: 0351 - 828 71 370
Lea SeibtFreiwilligendienst aller Generationen (FDAG)Tel: 0351 - 828 71 371