Eltern-Kind-Büro Prohlis (100929)

Berzdorfer Str. 26 | 01239 Dresden
Freiwilligendienst aller Generationen (FDAG)

Beschreibung der Einsatzstelle

Eltern-Kind-Büros stellen Eltern kleiner Kinder die Infrastruktur zur

Verfügung, die es ihnen ermöglicht zu arbeiten, auch wenn sie ihr Kind

(noch) nicht in eine Kita geben können oder wollen. Das Modellprojekt

orientiert sich dabei am Rockzipfel-Modell: Es bietet gleichzeitig

Büroplätze für Eltern und einen Betreuungsraum für Kinder, also

„Co-Working mit Kind". Eltern-Kind-Büros bieten zudem Möglichkeiten

zum Netzwerken und zur gegenseitigen Hilfe zwischen Menschen.

Tätigkeiten

- Baby-/Kinderbetreuung während der Arbeitszeit der Eltern

- Hilfstätigkeiten im hauswirtschaftlichen Bereich

- Unterstützung bei der Aufnahme und Einführung neuer Nutzer*innen

- Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit (Verteilung von

Werbematerial, Pflege der Website und Social-Media-Auftritte etc.)

- Unterstützung bei der Veranstaltungsorganisation und -durchführung

Gern können eigene Projekte oder Veranstaltungen verwirklicht

werden.

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Mit dem FDAG hatte ich eine gute Möglichkeit mich und meine Stärken besser kennenzulernen und andere Menschen zu unterstützen und by the way, die Erfahrung hat definitiv meinen Berufswunsch gefestigt."

     

    Anica, FDAG-Freiwillige 2021/22

  • "Für mich war der Freiwilligendienst: Dazugehören, Freude, Gewinn an Selbstvertrauen."

     

    Dorit

  • "Ich sehe, dass meine Arbeit für die Einrichtung und die behinderten Menschen wichtig ist und ich selbst Erfolgserlebnisse habe, die gewürdigt werden."

     

    Ulrike

  • "Ich kann auf sechs wunderbare Monate Brückenzeit zurück zu schauen. Eine sehr schöne Einsatzstelle, tolle Kollegen und das wertvollste, wunderbare Kinder, die mir Vertrauen, Offenheit, Ehrlichkeit entgegengebracht haben."

     

    Hartmut

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Berit ForgberFreiwilligendienst aller Generationen (FDAG)Tel: 0351 - 828 71 370
Portrait: Eine Frau mit halblangen Haaren lächelt zuversichtlich. Sie trägt eine dunkele Perlenkette und ein blaues Oberteil.
Mechthild FliegelFreiwilligendienst aller Generationen (FDAG)Tel: 0351 - 828 71 371