DRK Kontaktstelle für Arbeitslose DRK Kreisverband Dresden e.V. (100551)

Rehefelder Straße 16 | 01127 Dresden
Freiwilligendienst aller Generationen (FDAG)

Beschreibung der Einsatzstelle

Die Kontakt- und Begegnungsstätte „Auftrieb" ist Einrichtung, für langzeitarbeitslose Menschen des DRK.

Zu den Aufgaben unserer Einrichtung zählen die psychosoziale Begleitung von arbeitslosen Menschen, die soziale Beratung und die Schaffung von Begegnungsangeboten.

Geöffnet ist Montag bis Freitag 9 - 13 Uhr.

Tätigkeiten

Mögliche Arbeitsaufgaben für einen Freiwilligen im FDAG

· Unterstützung bei der Durchführung von regelmäßigen Angeboten und Projekten

· Unterstützung bei der Absicherung der Öffnungszeiten

· Möglichkeit des Aufbaus eines eigenen Projektes (z.B. Wandergruppe, Sport)

· „100 kleine Handgriffe" im Projektalltag je nach Fähigkeit

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Für mich war der Freiwilligendienst: Dazugehören, Freude, Gewinn an Selbstvertrauen."

     

    Dorit

  • "Ich sehe, dass meine Arbeit für die Einrichtung und die behinderten Menschen wichtig ist und ich selbst Erfolgserlebnisse habe, die gewürdigt werden."

     

    Ulrike

  • "Ich kann auf sechs wunderbare Monate Brückenzeit zurück zu schauen. Eine sehr schöne Einsatzstelle, tolle Kollegen und das wertvollste, wunderbare Kinder, die mir Vertrauen, Offenheit, Ehrlichkeit entgegengebracht haben."

     

    Hartmut

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Berit ForgberFreiwilligendienst aller Generationen (FDAG)Tel: 0351 - 828 71 370
Portrait: Eine Frau mit halblangen Haaren lächelt zuversichtlich. Sie trägt eine dunkele Perlenkette und ein blaues Oberteil.
Mechthild FliegelFreiwilligendienst aller Generationen (FDAG)Tel: 0351 - 828 71 371