Tagespflege Vitalis (100643)

Bautzner Landstraße 60 | 01324 Dresden
Bundesfreiwilligendienst (BFD)Freiwilliges Soziales Jahr 'Chance' (FSJC)

Beschreibung der Einsatzstelle

In der Tagespflege Vitalis betreuen wir ältere, alleinstehende Menschen, die von Einsamkeit und Isolation betroffen sind sowie ältere psychisch veränderte Menschen, die besonderer Betreuung bedürfen. Den Tagesablauf mit anderen gestalten, Freude erleben und dem Tag wieder einen Sinn geben, das möchten wir mit unseren Tagespflege-Gästen gemeinsam erreichen. Freiwillige, die uns dabei unterstützen wollen, sind idaeler Weise zuverlässig, freundlich, engagiert und pflegen einen liebevollen Umgang mit älteren hilfebedürftigen Menschen.

Tätigkeiten

- Unterstützung bei gemeinsamen Spielen, Spaziergängen, Unterhaltung und Gedächtnistraining

- Gymnastik

- Küchenarbeiten, z.B. Frühstück zubereiten

- Unterstützung bei Reinigungsarbeiten

- Unterstützung bei Toilettengängen und beim Baden

- Mahlzeiten reichen

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "In wenigen Monaten konnte ich herausfinden, wer ich bin, wo ich in meinem Leben hinmöchte und was ich alles zu bieten habe. Durch meinen Dienst habe ich zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit gefunden."

     

    Leonie, BFD 2021/22

  • „Im BFD lernt man viele Dinge, aber vor allem seine Stärken und Schwächen kennen. Es vereint Praktikum und Arbeit, niemand stellt zu hohe Anforderungen und man bekommt etwas Geld. Für mich ist der Bundesfreiwilligendienst der perfekte Platz nach der Schule, 40 Stunden arbeiten – wie die Großen :-)“

     

    Jonathan, BFD 2019/2020

  • "Es vergeht kein Tag, an dem man sich langweilen könnte. Doch trotz der hohen Anforderungen macht es sehr viel Spaß, die strahlenden Gesichter, der zu betreuenden Bewohner jeden Tag zu sehen."

     

    Nicole

  • "Durch das FSJ 'Chance' habe ich meine Berufung gefunden, meine Fähigkeiten erweitert und neue entdeckt. Ich habe mir meine Ziele jetzt neu gesteckt und die will ich erreichen! Der Weg wird lang und steinig sein, aber ich werde ihn dennoch beschreiten."

     

    Ayla

  • "Das FSJ war eine tolle Zeit - mit Humor und Heiterkeit."

    Sophia

     

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Janine PeschmannFreiwilliges Soziales Jahr ,Chance' (FSJ)Tel: 0351 - 828 71 342
Denise KühlweinFreiwilliges Soziales Jahr ,Chance' (FSJ)Tel: 0351 - 82871 340
Christina LangbeinBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 363
Richard SchützeFreiwilliges Soziales Jahr ,Chance' (FSJ)Tel: 0351 - 828 71 341
Peggy Gerlach-CiptaBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 362
Offen und zugewandt blickt eine junge Frau mit duckelblondem Haar zum Betrachter. Sie trägt einen Blazer und eine dezente Kette.
Manja RudolphBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 360
Claudia TaubaldBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 361