Kindertagesstätte Leuchtturm (100801)

Oschatzer Straße 40 | 01127 Dresden
Bundesfreiwilligendienst (BFD)Freiwilliges Soziales Jahr 'Chance' (FSJC)

Beschreibung der Einsatzstelle

Als integrative Kindertageseinrichtung mit christlichem Profil sind wir für unsere Kinder ein Raum des Schutzes und der Orientierung. Unsere Einrichtung mit schönem, großem Garten hat etwas über 90 Kinder in 6 Gruppen. 2 Krippengruppen (mit je 10 Kindern von 1 bis 3 Jahren), 4 Kindergarten-Gruppen (mit je 18 - 19 Kindern von 3 bis 6 Jahren). Wir arbeiten gruppenbezogen mit je zwei Bezugserzieher*innen pro Gruppe. Unsere Freiwilligen werden sowohl im pädagogischen Bereich zur Unterstützung in den Gruppen, als auch im hauswirtschaftlichen oder hausmeisterlichen Bereich eingesetzt.

Tätigkeiten

· Unterstützung des Frühdienstes beim Zimmer-Aufschließen, Tee-Kochen und Lüften

· Begleitung bei Ausflügen

· Vorbereitung von Spielen, Vorlesen und Bastelarbeiten

· Unterstützung bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten wie den Mahlzeiten, bei Wäsche-Wechsel und Reinigungsarbeiten

· Unterstützung der Kinder bei der Körper-Hygienen (z.B. beim Wickeln und beim Toilettengang)

· Hilfe beim An- u. Ausziehen der Kinder

· kleinere Gartenarbeiten

· bei Interesse Übernahme von hausmeisterlichen Tätigkeiten

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • „Im BFD lernt man viele Dinge, aber vor allem seine Stärken und Schwächen kennen. Es vereint Praktikum und Arbeit, niemand stellt zu hohe Anforderungen und man bekommt etwas Geld. Für mich ist der Bundesfreiwilligendienst der perfekte Platz nach der Schule, 40 Stunden arbeiten – wie die Großen :-)“ Jonathan, BFD 2019/2020

     

  • "Es vergeht kein Tag, an dem man sich langweilen könnte. Doch trotz der hohen Anforderungen macht es sehr viel Spaß, die strahlenden Gesichter, der zu betreuenden Bewohner jeden Tag zu sehen."

     

    Nicole

  • "Durch das FSJ 'Chance' habe ich meine Berufung gefunden, meine Fähigkeiten erweitert und neue entdeckt. Ich habe mir meine Ziele jetzt neu gesteckt und die will ich erreichen! Der Weg wird lang und steinig sein, aber ich werde ihn dennoch beschreiten."

     

    Ayla

  • "Das FSJ war eine tolle Zeit - mit Humor und Heiterkeit."

    Sophia

     

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Lea SeibtFreiwilliges Soziales Jahr ,Chance' (FSJ)Tel: 0351 - 828 71 342
Denise KühlweinFreiwilliges Soziales Jahr ,Chance' (FSJ)Tel: 0351 - 82871 340
Christina LangbeinBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 363
Rico HankeFreiwilliges Soziales Jahr ,Chance' (FSJ) (in Elternzeit)Tel: 0351 - 828 71 342
Manuel SchneiderFreiwilliges Soziales Jahr ,Chance' (FSJ)Tel: 0351 - 828 71 341
Peggy Gerlach-CiptaBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 362
Offen und zugewandt blickt eine junge Frau mit duckelblondem Haar zum Betrachter. Sie trägt einen Blazer und eine dezente Kette.
Manja RudolphBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 360
Claudia TaubaldBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 361