Wohnstätte der Lebenshilfe Schwarzenberg (100485)

Friedrich-Engels-Straße 26a | 08340 Schwarzenberg
Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Beschreibung der Einsatzstelle

Der Bereich Wohnen beinhaltet eine Wohnstätte mit 32 Plätzen, eine Außen-Wohngruppe mit 8 Plätzen, eine Kurzzeitpflege mit 1 Platz und ambulant betreutes Wohnen. Die Wohnstätte ist für erwachsene Menschen mit geistiger und/oder Mehrfach-Behinderung mit externer Tagesstruktur (Werkstatt für Menschen mit Behinderung) konzipiert. Unser Hauptaugenmerk ist „Hilfe zur Selbsthilfe" bei lebenspraktischen Aufgaben, Freizeitgestaltung und Integration in die Gesellschaft.

Unser Team von 15 Mitarbeitenden besteht u.a. aus Heilpädagog*innen, Ergotherapeut*innen und Heilerziehungspflegendenden.

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "In wenigen Monaten konnte ich herausfinden, wer ich bin, wo ich in meinem Leben hinmöchte und was ich alles zu bieten habe. Durch meinen Dienst habe ich zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit gefunden."

     

    Leonie, BFD 2021/22

  • „Im BFD lernt man viele Dinge, aber vor allem seine Stärken und Schwächen kennen. Es vereint Praktikum und Arbeit, niemand stellt zu hohe Anforderungen und man bekommt etwas Geld. Für mich ist der Bundesfreiwilligendienst der perfekte Platz nach der Schule, 40 Stunden arbeiten – wie die Großen :-)“

     

    Jonathan, BFD 2019/2020

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Christina LangbeinBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 363
Peggy Gerlach-CiptaBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 362
Offen und zugewandt blickt eine junge Frau mit duckelblondem Haar zum Betrachter. Sie trägt einen Blazer und eine dezente Kette.
Manja RudolphBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 360
Claudia TaubaldBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 361