Wiprecht-Gymnasium (1454)
Am Gymnasium 1 | 04539 GroitzschEine sich schnell verändernde Welt mit völlig neuen inhaltlichen und organisatorischen Herausforderungen muss sich auf die Schule in ihrer Gesamtkonzeption, aber auch auf das konkrete Handeln aller am Wiprecht Gymnasium auswirken. Die ca. 600-700 Schülerinnen und Schüler werden auf globales, vernetztes Denken, auf den Umgang mit neuen Medien und internationale Zusammenarbeit vorbereitet. Sie beherrschen verschiedene Problemlösungsstrategien und sind in der Lage, ihre Arbeit sowohl selbstständig als auch teamorientiert zu organisieren. Ihre aktive Mitarbeit im Gesamtschulkonzept ist Ausdruck für Schule als Lebensraum. Die ca. 70 Lehrerinnen und Lehrer stellen sich den neuen Herausforderungen durch Qualifizierungsmaßnahmen. Sie verstehen sich verstärkt als Bindeglied zwischen Eltern und Schülern und integrieren Partner aus dem gesellschaftlichen Umfeld, um ein bestmögliches Lernklima zu schaffen. Die Zusammenarbeit soll Lerninhalte vertiefen helfen und Schulalltag bereichernd gestalten. Die Eltern arbeiten engagiert mit und sind unverzichtbar im Lern- und Erziehungsprozess. Sie sind nicht nur Ansprechpartner, sondern verstehen sich auch als Aktivmitglied im Entwicklungsprozess und sollten sich in vielfältigen Bereichen des Schulalltags einbringen oder agieren gar federführend.
Aktive Zusammenarbeit bringt alle weiter!
Um unseren Bildungs- und Erziehungsanspruch zu konkretisieren, haben wir folgende Leitziele ausgewählt:
Fundierte Allgemeinbildung
Individuelle Persönlichkeitsentwicklung
Herausbildung humanistischer Wert- und Normvorstellungen
Lebens- und Sozialkompetenz
Demokratie- und Toleranzfähigkeit
Fach- und Methodenkompetenz
Medienkompetenz und Kommunikationsfähigkeit
Traditionsentwicklung und -pflege
Gestaltungsfreiheit und Eigenverantwortung der Schule
Lernende, Lehrende und Eltern bilden eine pädagogische Handlungseinheit
Tätigkeiten
Unterstützung bei der Organisation und Betreuung der Schulbibliothek
Mithilfe und Unterstützung des pädagogischen Personals bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Unterrichts
Mithilfe beim Erstellen von Lehr- und Unterrichtsmaterialien (Arbeitsblätter, Experimente usw.)
zusätzliche Begleitung der Schülerinnen und Schüler auf Ausflügen und Exkursionen
Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Schulveranstaltungen, -festen usw.
Unterstützung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Betreuung von social media Auftritten usw.
einfache Verwaltungs- und Bürotätigkeiten
Ansprechpartner
für deinen Freiwilligendienst
Erfahrungsberichte
Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst
"In wenigen Monaten konnte ich herausfinden, wer ich bin, wo ich in meinem Leben hinmöchte und was ich alles zu bieten habe. Durch meinen Dienst habe ich zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit gefunden."
Leonie, BFD 2021/22
„Im BFD lernt man viele Dinge, aber vor allem seine Stärken und Schwächen kennen. Es vereint Praktikum und Arbeit, niemand stellt zu hohe Anforderungen und man bekommt etwas Geld. Für mich ist der Bundesfreiwilligendienst der perfekte Platz nach der Schule, 40 Stunden arbeiten – wie die Großen :-)“
Jonathan, BFD 2019/2020