Waldorfkindergarten Goetheallee (265)
Goetheallee 8 | 01309 DresdenIIn unserem kleinen Kindergarten in Dresden Blasewitz betreuen wir 33 Kinder. Die Grundlage unserer Arbeit im Kindergarten ist die Pädagogik Rudolf Steiners, die Waldorfpädagogik. Wir möchten die Kinder liebevoll in ihren ersten Lebensjahren begleiten, ihnen Raum, Zeit und Möglichkeit geben sich allseitig zu entfalten.
Genauere und vertiefende Informationen über unseren Waldorfkindergarten erhalten Sie auf unserer Internetseite unter www.waldorfkindergarten-goetheallee.de
Tätigkeiten
Nach gemeinsamer Einarbeitung ist der Freiwillige befähigt, in folgenden Bereichen mitzuwirken:
Hilfstätigkeiten im pädagogischen Bereich
Unterstützung und Begleitung während der Spielzeiten im Gruppenraum und im Freien.
Kreatives Gestalten mit Kindern
Hilfe beim Gestalten von Entspannungs- und Ruhephasen für die Kinder
Unterstützung bei grob- und feinmotorischen Tätigkeiten.
Hilfstätigkeiten im hauswirtschaftlichen Bereich
Vorbereitung von Mahlzeiten
Geschirr spülen
Aufräumen, Staub wischen
Hilfe bei der Reinigung des Hauses entsprechend der Hausordnung
Hilfstätigkeiten im pflegerischen Bereich
allgemeine Körperpflege (z.B. waschen und kämmen)
Hilfe beim An- und Auskleiden
Hilfe bei den Toilettengängen
Betten machen
Sonstiges
Teilnahme an Eurythmie
Teilnahme an Elternabenden
Unterstützung in der Vorbereitung und Durchführung von Festen und Feiern
Ansprechpartner
für deinen Freiwilligendienst
Erfahrungsberichte
Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst
"In wenigen Monaten konnte ich herausfinden, wer ich bin, wo ich in meinem Leben hinmöchte und was ich alles zu bieten habe. Durch meinen Dienst habe ich zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit gefunden."
Leonie, BFD 2021/22
„Im BFD lernt man viele Dinge, aber vor allem seine Stärken und Schwächen kennen. Es vereint Praktikum und Arbeit, niemand stellt zu hohe Anforderungen und man bekommt etwas Geld. Für mich ist der Bundesfreiwilligendienst der perfekte Platz nach der Schule, 40 Stunden arbeiten – wie die Großen :-)“
Jonathan, BFD 2019/2020