Waldorfkindergarten Görlitz (510)
Kastanienallee 16 a | 02827 GörlitzIntegrativer Waldorfkindergarten mit insgesamt 24 Plätzen. Es werden bis zu 6 Krippenkinder im Alter von 2-3 Jahren in einer Kleinkindgruppe und 18 Kindergartenkinder in einer altersgemischten Kindergartengruppe betreut. Insgesamt können 2 Integrationsplätze vergeben werden. Es wird das Konzept der Waldorfpädagogik umgesetzt. Wir verstehen uns als Kindergarten für alle. In unserem Kindergarten arbeiten 4 Erzieher/innen und eine Heilpädagogin. In jeder Gruppe wird darüber hinaus ein Freiwilliger eingesetzt.
Es werden nur vegetarische Mahlzeiten angeboten, die gemeinsam von den Kindern und den Betreuern eingenommen werden. Wir verwenden ausschließlich biologisch hergestellt bzw. saisonal und regional angebaute Produkte. Wir legen Wert auf eine familiäre Atmosphäre, in der die Kinder sich wohlfühlen können.
Interessenten können sich direkt bei den Paritätischen Freiwilligendiensten unter folgender Rufnummer melden: 0351 - 828 71 360
Tätigkeiten
Aufgaben, die nach intensiver Einarbeitung und regelmäßiger Überprüfung durch das Fachpersonal selbständig durchgeführt werden dürfen:
Hilfstätigkeiten im pädagogischen Bereich
- alle anfallenden Zuarbeiten im Gruppenalltag
- gemeinsame Ausflüge
- gemeinsame Gartenarbeit
Hilfstätigkeiten im hauswirtschaftlichen Bereich
- Zubereiten der Frühstücks- und Vespermahlzeit unter Anleitung
- Aufräumen der Küche, Fegen der Gruppenräume
- Betten der Kinder ab- und beziehen
Hilfstätigkeiten im pflegerischen Bereich
- Begleitung der Kinder bei der Vorbereitung zur Mittagsruhe
- Begleitung bei Zähneputzen und Händewaschen
Einblicke
Ansprechpartner
für deinen Freiwilligendienst
Erfahrungsberichte
Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst
"In wenigen Monaten konnte ich herausfinden, wer ich bin, wo ich in meinem Leben hinmöchte und was ich alles zu bieten habe. Durch meinen Dienst habe ich zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit gefunden."
Leonie, BFD 2021/22
„Im BFD lernt man viele Dinge, aber vor allem seine Stärken und Schwächen kennen. Es vereint Praktikum und Arbeit, niemand stellt zu hohe Anforderungen und man bekommt etwas Geld. Für mich ist der Bundesfreiwilligendienst der perfekte Platz nach der Schule, 40 Stunden arbeiten – wie die Großen :-)“
Jonathan, BFD 2019/2020