Therapeutische Intensivwohngruppe Podemus Natürliches Erleben Jugendhilfe gGmbH (100203)

Podemuser Ring 5 | 01156 Dresden
Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Beschreibung der Einsatzstelle

In ländlicher, reizarmer Gegend betreuen wir Kinder und Jugendliche innerhalb eines eng strukturierten Tagesablaufes. Dieser ist gestaltet durch feststehende und gemeinsam aufgestellte Regeln, hausinterne Beschulung durch Lehrpersonal (Stufenprogramm), Arbeitsgruppen (Landwirtschaft/Tierpflege, Hauswirtschaft) und Freizeitangebote.

 

Maßstab für unsere Arbeit sind Wertschätzung, das Anbieten einer vertrauensvollen und ehrlichen Arbeitsbeziehung sowie die gewünschte Partizipation der Kinder und Jugendlichen. Wir arbeiten mit positiven Verstärkersystemen sowie dem Aufzeigen und Umsetzen von Konsequenzen.

 

Aufgrund der Spezifik der Kinder und Jugendlichen erfolgt die Betreuung durch einen erhöhten Personalschlüssel, der kurzeitige Einzelbetreuung ermöglicht. Gestützt wird die intensivpädagogische Betreuung durch Erlebnispädagog*innen, eine Hauspsychologin und einen Therapeuten.

Tätigkeiten

- Freizeitangebote begleiten

- Reinigungsarbeiten

- Unterstützung in der Küche

- Tierpflege

- Versorgungstätigkeiten

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "In wenigen Monaten konnte ich herausfinden, wer ich bin, wo ich in meinem Leben hinmöchte und was ich alles zu bieten habe. Durch meinen Dienst habe ich zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit gefunden."

     

    Leonie, BFD 2021/22

  • „Im BFD lernt man viele Dinge, aber vor allem seine Stärken und Schwächen kennen. Es vereint Praktikum und Arbeit, niemand stellt zu hohe Anforderungen und man bekommt etwas Geld. Für mich ist der Bundesfreiwilligendienst der perfekte Platz nach der Schule, 40 Stunden arbeiten – wie die Großen :-)“

     

    Jonathan, BFD 2019/2020

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Christina LangbeinBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 363
Peggy Gerlach-CiptaBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 362
Offen und zugewandt blickt eine junge Frau mit duckelblondem Haar zum Betrachter. Sie trägt einen Blazer und eine dezente Kette.
Manja RudolphBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 360
Claudia TaubaldBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 361