TheraPäd gGmbH (1307)
Schönauer Landstraße 6 | 04178 LeipzigDie TheraPäd gGmbH ist eine interdisziplinäre heilpädagogische Frühförderstelle und bietet spezielle Hilfen für Familien mit Kindern an, deren Entwicklung auffällig erscheint, verzögert oder behindert ist. Wir führen mit Ihnen ein unverbindliches und kostenfreies Beratungs- und Anamnesegespräch durch und bieten: Förderung des Kindes in allen Entwicklungsbereichen, z. B. in der Wahrnehmung, Bewegung und der Sprache, Elternberatung und -begleitung in allen Fragen zur Entwicklung und Förderung des Kindes, Zusammenarbeit mit anderen Fachleuten und Institutionen, die Kontakt mit dem Kind haben, Unterstützung bei der Auswahl einer geeigneten weiterführenden Einrichtung. Die interdisziplinär ausgerichtete Arbeit orientiert sich an dem individuellen Entwicklungsstand und den Bedürfnissen des Kindes. Die Förderung kann sowohl in der Frühfördereinrichtung als auch im Haushalt der Familien stattfinden. Neben der Einzelförderung bieten wir auch die Möglichkeit einer Gruppenförderung an. Die Heilpädagogische Frühförderung ist eine Hilfemaßnahme, die im Rahmen des SGB IX §§ 30/56 gewährt wird. Sie ist für die Familien kostenfrei.
www.therapaedica.de
Tätigkeiten
Begleitung der ambulanten Reha-Einheiten
Mithilfe bei Büro- und Abrechnungstätigkeiten
Unterstützung bei pferdegestützten Therapien
Begleitung von Ferienangeboten / Waldpädagogik
Mithilfe bei Morgen- und Gruppenrunden
Ansprechpartner
für deinen Freiwilligendienst
Erfahrungsberichte
Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst
"In wenigen Monaten konnte ich herausfinden, wer ich bin, wo ich in meinem Leben hinmöchte und was ich alles zu bieten habe. Durch meinen Dienst habe ich zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit gefunden."
Leonie, BFD 2021/22
„Im BFD lernt man viele Dinge, aber vor allem seine Stärken und Schwächen kennen. Es vereint Praktikum und Arbeit, niemand stellt zu hohe Anforderungen und man bekommt etwas Geld. Für mich ist der Bundesfreiwilligendienst der perfekte Platz nach der Schule, 40 Stunden arbeiten – wie die Großen :-)“
Jonathan, BFD 2019/2020