Interdisziplinäre Frühförderstelle Känguru (898)

Torgauer Platz 3 | 04315 Leipzig
Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Beschreibung der Einsatzstelle

Die Interdisziplinäre Frühförderstelle ist eine Beratungs- und Fördereinrichtung für Kinder vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt deren Entwicklung verzögert ist, nicht altersgerecht erscheint oder unter besonderen Bedingungen verläuft.

Neben Hilfen und Förderangeboten für das Kind bieten wir auch Beratungen und Unterstützungsmöglichkeiten für die Eltern an.

In unserem interdisziplinären Team arbeiten qualifizierte Mitarbeiter aus den Bereichen Heilpädagogik/ Frühförderung, Ergotherapie, Physiotherapie und Logopädie.

Die Förderung kann in unseren Räumlichkeiten der Frühförderstelle, in der Kindertagesstätte oder zu Hause stattfinden. Die Angebote der Interdisziplinären Frühförderstelle werden durch das Sozialamt und die Krankenkasse finanziert und sind somit für Eltern bzw. Bezugspersonen kostenfrei. Privatleistungen sind ebenso möglich.

Tätigkeiten

Unterstützung der Pädagog*innen und Therapeut*innen in der Förderung der Kinder:

im Rahmen der Einzelförderung

im Rahmen von Gruppenangeboten jeweils entweder in der Frühförderstelle oder mobil in der Kita, Schule, in Freizeiteinrichtungen oder als Hausbesuche

 

Mithilfe bei einfachen Büro- und Organisationstätigkeiten

Unterstützung der Leitung bei der Vor- und Nachbereitung von Förderangeboten

Mithilfe bei Inventarisierung und Archivierung

Unterstützung bei der Erstellung von pädagogigschen Materialien

Mithilfe bei Besorgungen, Einkäufen und ergänzenden Reinigungsarbeiten

Einblicke

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "In wenigen Monaten konnte ich herausfinden, wer ich bin, wo ich in meinem Leben hinmöchte und was ich alles zu bieten habe. Durch meinen Dienst habe ich zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit gefunden."

     

    Leonie, BFD 2021/22

  • „Im BFD lernt man viele Dinge, aber vor allem seine Stärken und Schwächen kennen. Es vereint Praktikum und Arbeit, niemand stellt zu hohe Anforderungen und man bekommt etwas Geld. Für mich ist der Bundesfreiwilligendienst der perfekte Platz nach der Schule, 40 Stunden arbeiten – wie die Großen :-)“

     

    Jonathan, BFD 2019/2020

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Denise HöhligBundesfreiwilligendienstTel: 0351 - 828 71 363
Peggy Gerlach-CiptaBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 362
Manja RudolphBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 360
Claudia TaubaldBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 361