FRÖBEL-Kinderhaus (138)
Rosa-Menzer-Straße 5 | 01309 Dresden„Wir suchen Sie/ Dich für einen Bundesfreiwilligendienst im Kindergarten!
Unser buntes Team arbeitet in einem Kinderhaus mit 134 Plätzen (Krippe & Kindergarten) nach dem reformpädagogischen Ansatz Friedrich Fröbels. Wir sind jedes Jahr dankbar über neue, spannende Gesichter, welche unser Team und unser Haus als Freiwillige unterstützen!
Wir arbeiten in einem gruppengeschlossenen Konzept mit kleiner Altersmischung (1-3 Jahre/ 3-7Jahre). Das freie Spiel der Kinder ist unser größtes Gut. Viel Zeit verbringen wir in unserem großzügig angelegten Außengelände beim Gärtnern, angeleiteten Kreis- und Bewegungsspielen oder eben im freien Spiel, wo der Phantasie der Kinder kaum Grenzen gesetzt sind.
Du bist/ Sie sind neugierig geworden?
Lassen Sie uns ins Gespräch kommen und gemeinsam schauen, ob wir einen für Sie und uns besonderen Weg ein Stück gemeinsam gehen wollen!
Das Team des FRÖBEL-Kinderhauses“
Tätigkeiten
· vorwiegend Einsatz im Altersbereich bis 3 Jahre, dabei Begleitung und Unterstützung der Gruppen im Alltag (z.B. beim Windeln, Füttern, An-und Ausziehen sowie den Mahlzeiten)
· Begleitung der Kindergruppen im Altersbereich Kindergarten bei Ausflügen
· Hilfe bei hygienischen Maßnahmen bei Kindern aller Altersgruppen (Toilettenbenutzung, Nase putzen usw.)
· Aufgaben im Bereich Dokumentation (je nach Eignung) (z.B. Mittagessen austeilen, Vorbereitung des Vespers, Tische abwischen)
· punktuelle Unterstützung bei Reinigungsarbeiten im kurzfristigen Vertretungsfall
Einblicke
Ansprechpartner
für deinen Freiwilligendienst
Erfahrungsberichte
Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst
"In wenigen Monaten konnte ich herausfinden, wer ich bin, wo ich in meinem Leben hinmöchte und was ich alles zu bieten habe. Durch meinen Dienst habe ich zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit gefunden."
Leonie, BFD 2021/22
„Im BFD lernt man viele Dinge, aber vor allem seine Stärken und Schwächen kennen. Es vereint Praktikum und Arbeit, niemand stellt zu hohe Anforderungen und man bekommt etwas Geld. Für mich ist der Bundesfreiwilligendienst der perfekte Platz nach der Schule, 40 Stunden arbeiten – wie die Großen :-)“
Jonathan, BFD 2019/2020