Fish Lausitz e.V. Haus Kaleb (100668)

Görlitzer Straße 17 | 02957 Weißkeißel
Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Beschreibung der Einsatzstelle

FISH Lausitz e.V. ist eine christliche Einrichtung und unterstützt Menschen am Rand der Gesellschaft. Wir bieten für Suchtkranke, vor allem Drogenabhängige in Weißkeißel eine Wohn- und Lebensgemeinschaft für die schwierige Zeit zwischen Entgiftung und Therapiebeginn und als Angebot der Nachsorge.

 

Das Haus Kaleb bietet suchtkranken Menschen nach Therapieabschluss einen geschützten Raum, in dem sie im christlichen Glauben wachsen und sich auf den Wiedereinstieg in die Gesellschaft vorbereiten können. Das gemeinschaftliche familiäre Leben ist uns dabei sehr wichtig. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, mit den Gästen zusammen zu wohnen und als Ansprechpersonen und Hauseltern vor Ort zu sein. Jeder Gast bewohnt ein Einzelzimmer. Eine Wohnung besteht jeweils aus zwei oder drei Einzelzimmern, einer Küche und einem Bad. Das große Wohnzimmer im Untergeschoß wird von allen Bewohner*innen gemeinschaftlich genutzt.

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "In wenigen Monaten konnte ich herausfinden, wer ich bin, wo ich in meinem Leben hinmöchte und was ich alles zu bieten habe. Durch meinen Dienst habe ich zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit gefunden."

     

    Leonie, BFD 2021/22

  • „Im BFD lernt man viele Dinge, aber vor allem seine Stärken und Schwächen kennen. Es vereint Praktikum und Arbeit, niemand stellt zu hohe Anforderungen und man bekommt etwas Geld. Für mich ist der Bundesfreiwilligendienst der perfekte Platz nach der Schule, 40 Stunden arbeiten – wie die Großen :-)“

     

    Jonathan, BFD 2019/2020

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Christina LangbeinBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 363
Peggy Gerlach-CiptaBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 362
Offen und zugewandt blickt eine junge Frau mit duckelblondem Haar zum Betrachter. Sie trägt einen Blazer und eine dezente Kette.
Manja RudolphBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 360
Claudia TaubaldBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 361