Familienzentrum Altstadt KALEB Dresden e.V. (101072)

St. Petersburger Straße 12 | 01069 Dresden
Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Beschreibung der Einsatzstelle

Der KALEB Dresden e. V. möchte Familien von Beginn an zur Seite stehen und sie in ihrer Bindungs- und Erziehungskompetenz stärken.

Das Familienzentrum Altstadt ist Anlaufstelle für Familien mitten im Dresdner Zentrum. Hier finden Begegnungstreffs, Gruppen, Kurse und Beratungen zu allen Familienthemen statt. Im Familienzentrum Altstadt werden Räume und Gelegenheiten geschaffen, damit sich Menschen verschiedener Kulturen, Generationen und Geschlechtern begegnen, miteinander in Austausch treten, Antworten auf Fragen des Familienalltags finden und Entlastung bei familiären Herausforderungen erfahren.

Tätigkeiten

· Unterstützung bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung unserer Angebote (inkl. Vor-/ Nachbereitung mit Reflexion)

· Umsetzung eigener Projekte

· Abwicklung des Anmeldeprozesses unserer Teilnehmer*innen,

· Hilfstätigkeiten im hauswirtschaftlichen Bereich

· Reparaturen, Malerarbeiten, Instandhaltung, Reinigung

· Unterstützung bei der Öffentlichkeitsarbeit (Verteilung und Erarbeitung von Werbematerial, Pflege der Homepage und Social-Media-Auftritte etc.)

· Unterstützung von administrativen Aufgaben und leichte Büro-Tätigkeiten

Unterstützung bei Veranstaltungsorganisation und -durchführung

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "In wenigen Monaten konnte ich herausfinden, wer ich bin, wo ich in meinem Leben hinmöchte und was ich alles zu bieten habe. Durch meinen Dienst habe ich zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit gefunden."

     

    Leonie, BFD 2021/22

  • „Im BFD lernt man viele Dinge, aber vor allem seine Stärken und Schwächen kennen. Es vereint Praktikum und Arbeit, niemand stellt zu hohe Anforderungen und man bekommt etwas Geld. Für mich ist der Bundesfreiwilligendienst der perfekte Platz nach der Schule, 40 Stunden arbeiten – wie die Großen :-)“

     

    Jonathan, BFD 2019/2020

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Christina LangbeinBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 363
Peggy Gerlach-CiptaBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 362
Offen und zugewandt blickt eine junge Frau mit duckelblondem Haar zum Betrachter. Sie trägt einen Blazer und eine dezente Kette.
Manja RudolphBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 360
Claudia TaubaldBundesfreiwilligendienst (BFD)Tel: 0351 - 828 71 361