Aktive Schule Dresden (709)
Karl-Stein-Straße 24 | 01189 DresdenWir sind eine Grund- und Oberschule mit Hort in freier Trägerschaft, in die Kinder und Jugendliche jeden Tag mit Freude gehen wollen.
Die Schule hat 2016/17 mit 44 Schüler*innen begonnen und soll in den folgenden Jahren auf 200 Schüler*innen anwachsen. Unser Ansatz beinhaltet, dass die Kinder den Tagesablauf selbst bestimmen und gestalten. Wir leben ein empathisches und wertschätzendes Miteinander innerhalb klarer Grenzen, damit sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene wohlfühlen. Die Aktive Schule ist demokratisch organisiert: Schüler*innen und Mitarbeiter*innen haben gleiches Stimm- und Rederecht.
Mehr erfährst du auf unserer Homepage unter www.aktive-schule-dresden.de
Tätigkeiten
Der Einsatz erfolgt sowohl im pädagogischen Bereich (Grundschule und Hort), als auch im Bereich der Schulverwaltung. Arbeiten, die nach intensiver Einarbeitung und in regelmäßiger Rücksprache mit dem Fachpersonal selbständig durchgeführt werden dürfen:
Hilfstätigkeiten im pädagogischen Bereich
Lern-, Spiel- und Sportangebote für Kinder
Begleiten von Ausflügen
Beobachten der Kinder
Teilnahme an pädagogischen Tagen und Teamsitzungen
Betreuung der Kinder im Hort
Hilfstätigkeiten im hauswirtschaftlichen Bereich
Vorbereitung der Essensausgabe und Nachbereitung
Unterstützung beim gemeinsamen Aufräumen
Unterstützung in der Verwaltung
Posteingang und Postausgang
Ablage des Sekretariats, Finanzverwaltung, Schülerverwaltung
Archivpflege
Aktenpflege
Sonstige Unterstützung
Pflege und Gestaltung des Außengeländes
Gestaltung der Räumlichkeiten
Unterstützung von Hausmeisterstätigkeiten
Ansprechpartner
für deinen Freiwilligendienst
Erfahrungsberichte
Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst
"In wenigen Monaten konnte ich herausfinden, wer ich bin, wo ich in meinem Leben hinmöchte und was ich alles zu bieten habe. Durch meinen Dienst habe ich zu mehr Selbstbewusstsein und Selbstständigkeit gefunden."
Leonie, BFD 2021/22
„Im BFD lernt man viele Dinge, aber vor allem seine Stärken und Schwächen kennen. Es vereint Praktikum und Arbeit, niemand stellt zu hohe Anforderungen und man bekommt etwas Geld. Für mich ist der Bundesfreiwilligendienst der perfekte Platz nach der Schule, 40 Stunden arbeiten – wie die Großen :-)“
Jonathan, BFD 2019/2020