Wohnpflegestätte für Menschen mit Behinderung

Berthelsdorfer Straße 21 b | 01844 Neustadt in Sachsen

Freiwilliges Soziales Jahr bei Wohnpflegestätte für Menschen mit Behinderung

Wir sind eine kleine Pflegeeinrichtung mit 15 sehr schwer geistig und körperlich behinderten erwachsenen Bewohnern. Viele Bewohner sind der Sprache nicht mächtig.

Die komplette Versorgung wird vom Personal übernommen.

14 Mitarbeiter sorgen sich 24 Stunden um das Wohl unserer Bewohner

Erfahrungsberichte

Das sagen Freiwillige über ihre Freiwilligendienst

  • "Die praktische Erfahrung im Freiwilligendienst bestärkt mich in meinem Entschluss, soziale Arbeit zu studieren. (...) Die Arbeit mit den Kindern ist sehr abwechslungsreich und anstrengend, zugleich aber auch wahnsinnig schön und vor allem oft witzig und lebensfroh. (...) Außerdem finde ich besonders nennenswert, dass man im regen Austausch mit anderen jungen Menschen ist, die einen in diesem Jahr begleiten, sodass man Freundschaften knüpfen kann und Menschen kennenlernt, mit denen man unter anderen Umständen nie in Kontakt treten würde."

     

    Katja

  • "Da ich noch nie vorher mit behinderten Menschen gearbeitet hatte, war das Jahr eine vollkommen neue, aber sehr hilfreiche Erfahrung für mich. Im Laufe des Jahres offenbarten sich mir, auch unter Mithilfe meiner Kolleginnen, Fähigkeiten, von denen ich nie erwartet hätte, dass diese in mir schlummern."

     

    Lydia

Ansprechpartner

für deinen Freiwilligendienst

Friderun HornschildFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-4916659
Roland DähneFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351-4916644
Corina GeenenFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 696 11
Marta Glauer-MucheFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 491 66 74
Daniela GottwaldFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: 0351 - 491 66 29
Alexandra TippnerFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) LeipzigTel: 0341 - 200 696 13
Maria RichterFreiwilliges Soziales Jahr (FSJ) DresdenTel: Tel: 0351-4916652